Zahlen, Daten, Fakten

• Seit dem 1. August 2017 wurde aus der Friedrich-Hebbel-Schule Wesselburen und dem Gemeinschaftsschulteil der Eiderlandschule Hennstedt die Eider-Nordsee-Schule, Gemeinschaftsschule des Schulverbandes Wesselburen. Die Standorte sind in Wesselburen und Hennstedt.
  • 498 Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule im Schuljahr 2022/23 an beiden Standorten.
  • Schülerinnen und Schüler beider Standorte treffen sich auf gemeinsamen, standortübergreifenden Veranstaltungen wie bspw. Sportturnieren oder Berufsmessen.
  • 49 Lehrkräfte unterrichten an der Schule.
  • 6 Lehrkräfte des Förderzentrums leisten zusätzliche Betreuung.
  • Die Schule hat 24 Lerngruppen.
  • Wir sind Ausbildungsschule für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst.
  • In den Klassenstufen 5-10 wird binnendifferenziert unterrichtet. Ab der achten Klasse können in unterschiedlichen Fächern auch leistungsbezogene Lerngruppen gebildet sein. In den zehnten Klassen erfolgt die differenzierte Vorbereitung auf den Mittleren Schulabschluss und den Übergang in die Oberstufe.
  • In den fünften und sechsten Klassen finden Talent-Kurse (2 Wochenstunden) statt. Sie bieten eine nach Interessen geleitete Orientierung auf die Wahlpflichtkurse.
  • Ab Klasse 7 findet schulartübergreifend ein vierstündiges Wahlpflichtangebot mit themenorientierten Kursen statt.
  • Für Klasse 9 und 10 gibt es zusätzlich ein zweistündiges schulart- und jahrgangsübergreifendes Wahlpflichtangebot.
  • Das berufliche Gymnasium des BBZ Dithmarschen ist Kooperationspartner der Schule. Schülerinnen und Schüler mit einem entsprechenden Notendurchschnitt haben nach Klasse 10 einen Rechtsanspruch auf Aufnahme in die Oberstufe des BBZ mit seinem breit gefächerten Angebot.
  • Die Schule arbeitet fächer- und klassenübergreifend mit digitalen Medien.
  • Aktuell stehen am Standort Wesselburen über 210 Laptops für das digitale Lernen in den Klassen zur Verfügung. Auch am Standort Hennstedt wird das digitale Lernen ausgebaut. Hier sind es vor allem Active-Boards, die in den Klassenräumen Einzug gehalten haben.
  • 62 iPads ergänzen das digitale Lernangebot an beiden Schulstandorten.
  • Die Lernplattform securon for schools ist an beiden Standorten Grundlage des digitalen Lernens.
  • Die Schule arbeitet im landesweiten Netzwerk Media Matters.
  • Die Berufswelt ist verbindlich in den Unterricht aller Klassen eingebunden. 21 Kooperationspartner aus der Wirtschaft unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsfindung.
  • In Kooperation mit der Musikschule Heide gibt es eine Bläserklasse, wo die Schülerinnen und Schüler ein Blasinstrument erlernen können.
  • Soziales Engagement an beiden Standorten wird groß geschrieben: Schülerinnen und Schüler beteiligen sich aktiv als Konfliktlotsen, im Schulsanitätsdienst, als Schülerlotsen und Bus-Engel.