Talentprofile

Individuelle Stärken entdecken und fördern:

Talentkurse in Jahrgang 5 und 6

Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt  es die sogenannten Talent- Kurse, welche ab Klassenstufe 5 mit zwei Wochenstunden an der Eider-Nordsee-Schule angeboten werden. Die Schülerinnen und Schüler wählen einen Talentkurs aus vier verschiedenen Bereichen aus.

Nach einem Jahr, also zu Beginn des 6. Schuljahres, wählen die Schülerinnen und Schüler einen weiteren Talentkurs. So haben alle die Chance, in den ersten beiden Jahren an unserer Schule in zwei Bereichen ihre Stärken zu entdecken und auszubilden.

Die Talentkurse finden an beiden Standorten  in gemischten Gruppen statt. So lernen alle auch Schülerinnen und Schüler aus den anderen Klassen der Orientierungsstufe kennen. Die Kurse bereiten vor auf den Wahlpflicht- Unterricht ab Klasse 7. Dieser ist ähnlich organisiert, wird aber vierstündig und bis zum Abschluss erteilt.

Unsere Talentkurse sind:

• MINT (Mathematik Informatik Naturwissenschaften Technik; naturwissenschaftliches Forschen und Arbeiten)
  • Kreativ
  • Schul-Helden (Hennstedt)  oder Darstellen und Gestalten (Wesselburen)
Talente-Schnuppertag-Logo 2019, entworfen von Tamas Gal (7b)