Wahlpflichtunterricht

WPU bedeutet: Wahl-Pflicht-Unterricht

Man wählt also aus mehreren Angeboten ein Fach aus. Dann ist es aber Pflicht, dieses Fach in den Klassenstufen 7-10 zu belegen. Ab der Klassenstufe 7 wird "durch die Wahl eines Wahlpflichtfaches (...) eine individuelle Schwerpunktbildung ermöglicht." (GemVO §2 (5))

WPU I

Der WPU I wird vierstündig bis zum Schulabschluss unterrichtet. Die Festlegung, welcher WPU besucht wird, gilt somit für den gesamten Zeitraum von der 7. bis zur 9. bzw. 10. Klasse. Ein Wechsel des WPU I ist nicht vorgesehen und nur in absoluten Ausnahmefällen auf Antrag der Eltern zum Schuljahresende, mit Genehmigung der Schulleitung, möglich.

Am Ende der 6. Klassen müssen sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Eltern sehr gut überlegen, welcher Wahlpflichtunterricht (WPU) besucht werden soll. Um die Entscheidung etwas zu erleichtern, findet im 2. Halbjahr der 6. Klasse eine Vorstellung der zur Wahl stehenden WPUs statt.

WPU II

Ab der 9. Klasse wird ein zweiter Wahlpflichtunterricht zur Ergänzung des Unterrichtsangebotes angeboten und gewählt. Der WPU II wird zweistündig unterrichtet und die Schüler der 9. und 10. Klasse wählen den Kurs für ein Jahr.

Ein Wechsel des WPU II ist mitten im Schuljahr nicht vorgesehen und nur in absoluten Ausnahmefällen auf Antrag der Eltern zum Ende des Schulhalbjahres, mit Genehmigung der Schulleitung, möglich.

Im Bereich Downloads finden Sie die WPU Infohefte, wo Sie sich über die Abgebote und Inhalte der WPUs an den jeweiligen Standorten informieren können.

HennstedtWesselburen
WPU I (Klasse. 7)
4-stündig
- MNT (Mensch Natur Technik)