Schulverband Wesselburen

Der Schulverband Wesselburen ist ein von elf Gemeinden gebildeter kommunaler Zweckverband. Er ist Träger der Grundschule Wesselburen und der Eider-Nordsee-Schule. Mit Ausnahme der Lehrkräfte stellt er auch das Personal, wie z.B. Schulsekretärinnen, Hausmeister oder Reinigungskräfte ein. Ferner gehört die

• Aufstellung und Fortschreibung von Schulentwicklungsplänen
  • Deckung des für den Schulbetrieb erforderlichen Sachbedarfs
  • Bereitstellung der Schulgebäude und -anlagen am Standort Wesselburen

zu seinen gesetzlichen Aufgaben. Um bestmögliche Rahmenbedingungen für eine zeitgemäße Bildung zu schaffen, finanziert und errichtet der Schulverband Wesselburen am Standort Wesselburen der Eider-Nordsee-Schule einen Schulneubau sowie das Haus der Bildung. Außerdem ist bei ihm das Bildungsbüro der Bildungsregion Wesselburen angesiedelt.

Der Schulverband ist eine echte Solidargemeinschaft, aus der Region für die Region.

Schulverbandsvorsteher ist Günther Zuba, als 1. Stellvertreterin fungiert Tammy Wittmaack, als 2. Stellvertreterin Britt-Kristin Körner.

von links: Britt-Kristin Körner (2. Stellvertr. Schulverbandsvorsteherin), Tammy Wittmaack (1. Stellv. Schulverbandsvorsteherin), Günther Zuba (Schulverbandsvorsteher)

Das oberste beschlussfassende Gremium ist die Schulverbandsversammlung. Sie setzt sich paritätisch aus Vertretern der Stadt Wesselburen und der Umlandgemeinden zusammen. Die Stadt Wesselburen entsendet neben dem Bürgermeister weitere Stadtverordnete, die Umlandgemeinden sind jeweils durch ihre(n) Bürgermeister(in) vertreten.

Mitglieder der Schulverbandsversammlung und Funktionen

Stadt Wesselburen

• Holger Ehlers (Bürgermeister)
  • Britt-Kristin Körner (2. stellv. Schulverbandsvorsteherin)
  • Gunther Gust
  • Peer Kern
  • Werner Johannsen (Hauptausschuss)
  • Frank Zabel
  • Kerrin Kühl
  • Bernd Starke (Haupt- und Bauausschuss)
  • Günther Zuba (Schulverbandsvorsteher)
  • Martin Zuba (Hauptausschuss)

Umlandgemeinden

• Bernd Blohm (Hellschen-Heringsand-Unterschaar, Vorsitzender Bauausschuss)
  • Hans-Uwe Diener (Schülp)
  • Kai-Eggert Block (Hillgroven)
  • Ulf Jacobsen (Norddeich)
  • Blanca Bruhn (Strübbel, Bauausschuss)
  • Matthias Claussen (Süderdeich, Haupt- und Bauausschuss)
  • Dirk Rathje (Reinsbüttel, Hauptausschuss)
  • Melanie Holzlöhner (Oesterwurth, Vorsitzende Hauptausschuss)
  • Olaf Dohrn (Wesselburenerkoog)
  • Tammy Wittmaack (Wesselburener Deichhausen, 1. stellv.  Schulverbandsvorsteherin, Bauausschuss)

Die Gemeinde Friedrichsgabekoog, vertreten durch Bgm. Paul-Heinrich Dörscher, hat ihren Beitritt zum Schulverband erklärt, der allerdings aus formalen Gründen noch nicht vollzogen werden konnte.

Weitere Gremien des Schulverbandes neben der Verbandsversammlung sind der Hauptausschuss (Vorsitz: Melanie Holzlöhner) und der Bauausschuss (Vorsitz: Bernd Blohm).

Melanie Holzlöhner (Hauptausschussvorsitzende), Bernd Blohm (Bauausschussvorsitzender)