Berufsorientierung der 9. Klassen

Die erste Schulwoche nach den Sommerferien stand für die 9. Klassen ganz im Zeichen der Berufsorientierung. Die s.g. Vorhabenwoche wurde dazu genutzt den SchülerInnen aktiv eine Vielzahl an praktischen und theoretischen Einblicken in die unterschiedlichsten Berufsfelder zu geben.

Tag 1

Eine Gruppe SchülerInnen nutzte die Möglichkeit  nach Hamburg zu einer Werksbesichtigung zu

„Airbus“ zu fahren. Ermöglicht wurde dies durch die großzügigen Förderungen des Ehemaligenvereins der Eider-Nordsee-Schule, der Stiftung Kinder des Windes, dem Praxispool Dithmarschen und der Bildungskette Büsum-Wesselburen.

Der Großteil der SchülerInnen waren sich einig: „Sehr beeindruckend, aber sehr viel Technik und Physik“.

Tag 2

Gleich morgens starteten beide neunten Klassen zum Ausbildungszentrum der „Netz AG“ nach Rendsburg. Die Ausbildungsleiter vor Ort haben diesen Besuch der SchülerInnen optimal vorbereitet

und durchgeführt, so dass alle begeistert waren.

Tag 3

Dieser Tag hat einfach Begeisterung bei „Groß“ und „Klein“ ausgelöst, der „ Blaulichttag“!

Dank der großartigen Kooperation der Einsatzkräfte  - aus dem eigenen Amtsbereich - von „Feuerwehr“, „Polizei“, „Rettungsdienst“ und „Technischem Hilfswerk“ konnten die SchülerInnen, aus Wesselburen und der Außenstelle Hennstedt, vor allem viele praktische Einblicke  gewinnen.

Parallel hierzu wurden in Kooperation mit dem BBZ Heide, den SchülerInnen auch Einblicke und Wege in soziale Berufe wie des Erziehers oder des Schulsozialarbeiters ermöglicht.

Ohne das Engagement, welches vom Team der Schulsozialarbeit in Wesselburen und dem Pädagogischen Leiter des Pädagogischen Zentrums XII am BBZ Heide -Herrn Andres-vorbereitet

wurde, wäre dieser praktische Einblick nicht möglich gewesen.

Tag 4

Die  SchülerInnen wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Während zwei Schülergruppen nach Heide fuhren, um im WKK Heide Einblicke in therapeutische Berufe zu erhalten oder sich bei

der „EDITH“ im Lokführersimulator auszuprobieren, ging es für die letzte Gruppe zu Fuß zum Hof Witthohn.

Es war unglaublich zu erfahren mit wie wenig Motivation ein Teil der 14 SchülerInnen

gestartet sind und mit welcher Begeisterung sie zurückkamen. Vollgepackt mit selbstgeernteten

Kartoffeln, Zucchini und Kohl war das Mittagessen gesichert.

Tag 5

Teamtraining im Kletterpark Eckernförde

Zum Abschluss der ereignisreichen Woche ging es für eine Schülergruppe zum Hochseilgarten nach Eckernförde, wo die SchülerInnen über sich hinausgewachsen sind, sich gegenseitig motiviert haben und gemeinsam so manches Hindernis erklettert haben. Der eine oder andere, der vor der Fahrt noch skeptisch war und sogar von Höhenangst sprach, hat sich dann doch selber überrascht und fand sich später auch in größeren Höhen wieder. Der Tag förderte das Teambuildung und unterstützte die Klassengemeinschaft maßgeblich. Ermöglicht wurde dies durch die Stiftung Kinder des Windes, den Praxispool Dithmarschen und die Bildungskette Büsum-Wesselburen.