Großes Aufgebot: Blaulichttag

Als am Donnerstagmorgen um 8.00 Uhr die Fahrzeuge vom THW, Feuerwehr (inklusive Katastrophenschutz), DRK und Polizei auf unseren Schulhof fuhren, wurden die Augen der SchülerInnen ganz groß und an Unterricht war kurz nicht zu denken.

Unsere Lehrkraft Frau Petersen hatte zusammen mit Frau Lommel von der Bildungskette Amt Mitteldithmarschen und Büsum-Wesselburen einen Blaulichttag für die Acht- und NeuntklässlerInnen der Eider-Nordsee-Schule organisiert. Premiere hatte der Blaulichttag vor zwei Jahren im Rahmen der "Vorhabenwoche" des damaligen 8.Jahrgangs, allerdings mit nicht ganz so vielen Fahrzeugen, zum Thema „Berufsorientierung“. Alle waren sich einig, dass dieses wiederholt werden muss. So kam es auch und der THW, die Freiwillige Feuerwehr Wesselburen, der DRK und die Polizei präsentierten deren ehrenamtliche Tätigkeiten und/oder informierten über mögliche Ausbildungsberufe.

Unsere SchülerInnen bekamen eine Fahrzeugkunde, durften die teilweise schwere Arbeitsrüstung anziehen und tragen oder knifflige Aufgaben lösen. Beim THW durfte z.B. der Kran und bei der Feuerwehr u.a. der Wasserschlauch bedient werden – manch eine/r wunderte sich wieviel Druck und vor allem Rückstoß beim Bedienen des Schlauches zu spüren war oder wieviel Feingefühl man bei einem 500 kg schweren Kran benötigt. Auch die Jahrgänge 5 bis 7 kamen in den Genuss und durften sich die großen Fahrzeuge und das Equipment anschauen und ausprobieren. Für alle war es eine tolle Abwechslung zwischen dem ganz normalen Unterricht und manch einer hat für sich sein neues Ehrenamt gefunden und freut sich schon auf das erste Treffen.