Unsere Skifahrt nach Österreich

Am Montagabend, dem 19. Februar 2024, bestiegen 28 Schülerinnen und Schüler aus Hennstedt und Wesselburen mit ihren Begleitpersonen und Lehrkräften den Reisebus nach Österreich. Ziel war der altbewährte Neuhaushof in Neukirchen am Großvenediger. Eine aufregende und schöne Skiwoche in den Kitzbüheler Alpen begann.

Die Tage vergingen wie im Fluge: Morgens stiegen alle bis spätestens 7:00 Uhr aus ihren Betten, was von Tag zu Tag schwerer fiel. Ab 7:15 Uhr gab es Frühstücksbuffet. Die meisten hatten dabei schon ihre Skikleidung an, denn schon um 8:00 Uhr fuhren die ersten Shuttlebusse zur Gondel. Mit der Gondel rauschten wir nach oben ins Skigebiet. Dort gab es bis ca. 12 Uhr oder 13 Uhr Skiunterricht. Für das Mittagessen auf der Berghütte bekamen wir täglich eine Essenskarte und konnten uns etwas Leckeres aussuchen. Nach dem Essen sind wir noch ungefähr zwei Stunden Ski gefahren. Gegen 15 Uhr fuhren wir mit der Gondel nach unten. Manche kauften sich noch etwas im Tal. Ab 15:30 Uhr fuhren die Minibusse uns wieder zurück in den Neuhaushof. Danach wurde geduscht und sich fertig gemacht. Von 17 Uhr bis 18 Uhr war Lern- und Hausaufgabenzeit. Um 18 Uhr gab es ein leckeres Abendessen (Vorspeise, Abendessen, Nachspeise) bis ca. 19 Uhr. Danach durfte jeder machen, was er wollte, wie z.B. Hausaufgaben, Spiele spielen, Zimmer aufräumen, am Handy sein oder mit Freunden chillen. Ab 21 Uhr sollten alle auf ihren Zimmern sein.

Nach sechs Skitagen bestiegen alle mit heilen Knochen und um einige Erfahrungen reicher den Bus. Viele neue Freundschaften waren entstanden und so mancher hat jetzt ein neues Hobby: Skifahren.

Stimmen nach der Skifahrt:

Ich fand die Skifahrt nach Österreich toll und würde auf jeden Fall noch einmal mitfahren wollen.
Mia, 7b

Ich fand die Skifahrt sehr interessant und schön. Ich habe viele neue Sachen erlebt und gelernt. Am besten fand ich das abwechslungsreiche Skifahren.
Sarina, 9b

Die Skifahrt war anstrengend, aber ich hatte sehr viel Spaß. Besonders gut fand ich es mit der Gondel den Berg hochzufahren und mit den Skiern wieder runter. Ich habe Neues gelernt, wie das Skifahren. Das Essen im Neuhaushof und oben auf der Berghütte war sehr lecker.

Kim, 7b

Beitrag verfasst: Kim Franck und Annika Rosenmeier