Unser Schulwald in Wesselburen

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtunterrichts Angewandte Naturwissenschaften 7 hatten in den letzten Wochen im Schulwald der Eider-Nordsee-Schule am Standort Wesselburen einiges vor und haben kräftig und mit viel Freude angepackt, als es darum ging, das seit Jahren vernachlässigte kleine Waldstück wieder zu neuem Leben zu erwecken.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler des Kurses bereits zu Beginn des Schuljahres in Zusammenarbeit mit dem Schulleiter Herrn Rode und dem Bürgermeister Herrn Bruhs das Gelände gesichtet, Möglichkeiten und Gefahren erkundet und die Rahmenbedingungen für ihr Vorhaben abgesteckt hatten, ging es zunächst an die Planung und dann an die Umsetzung ihrer Vorhaben. Eine Liste notwendiger Arbeiten wurde erstellt und durch viele Vorschläge und Ideen zur weiteren Gestaltung des Schulwalds ergänzt. Die Mitarbeiter des Bauhofs investierten viel Zeit in das Fällen, Zerkleinern und Abtransportieren von Bäumen, die eine Gefährdung darstellten. Und dann ging es für die Schülerinnen und Schüler an die Arbeit. Sie schafften Schubkarren-Ladungen voll Müll, meterweise alte, eingewachsene Stacheldrahtzäune, Planen sowie altes Baumaterial aus dem Wald, schnitten Wege frei und versuchten sie zu ebnen, vergrößerten den bereits vorhandenen Sitzkreis aus Baumstämmen und machten mit ihrem engagierten Einsatz einen tollen Anfang zur Wiederbelebung des Schulwalds der Eider-Nordsee-Schule in Wesselburen.