U-Boot Projekt

In Kooperation mit der Grundschule Hennstedt bieten Schulsozialarbeit und Förderzentrum das U- Boot- Projekt für die 1. Klassen an.

Nino (1. Klasse) interviewt als Insel Reporter den Bundesfreiwilligen Angel Ruiz auf der Insel des Kennenlernens.

Die Insel des Kennenlernens ist eine von 6 Inseln, die die Schüler*innen während des Projekts in ihrem ersten Schulbesuchsjahr bereisen. Hier lernen sie unter anderem kleine und nützliche Rituale kennen, die ihnen ihren Schulalltag in der Grundschule erleichtern können, denn der Übergang vom Kindergarten  in die Grundschule ist ein großer Entwicklungsschritt.

Die Stationen auf den unterschiedlichen Inseln sollen helfen, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und das soziale Miteinander zu fördern. Die Kinder werden durch ihre Teilnahme ermutigt ein positives Selbstbild zu entwickeln und werden so in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt. Und natürlich bringt die Reise enorm viel Spaß.

Beitrag von Martina Oesterberg, Schulsozialarbeiterin Hennstedt