Coole Moves zu lauten Beats

HipHop-Workshop für Schülerinnen und Schüler der Eider-Nordsee-Schule

„TikTok“ von Kesha dröhnte laut aus den Boxen der Anlage in der Sporthalle während um die vierzig Schüler*innen gemeinsam mit der Tanzlehrerin Celina eine einheitliche Choreografie tanzten. In drei Zeitblöcken waren am 14. Dezember 2023 alle Fünft-, Sechst- und Siebtklässler*innen aufgefordert mitzumachen. Celina erzählte den Jugendlichen worauf es beim HipHop ankommt. Wichtig sei es locker in den Knien zu bleiben und gemeinsam wurde „gebounced“. Einige Teilnehmer*innen waren mit Feuereifer dabei, andere hielten sich eher zurück. Aber alle probierten es und bei einigen Kids kamen ungeahnte Talente zum Vorschein.

Am Ende waren die Rückmeldungen bei vielen Schüler*innen sehr positiv. Deshalb kam Celina am 25. Januar 2024 noch einmal aus Hamburg angereist. Fünft- bis Zehntklässler*innen konnten dieses Mal wählen, ob Sie an dem Workshop teilnehmen wollten. Am Ende waren es rund 60 Teilnehmer*innen, die eine Choreografie zu dem Song „Work it“ von Missy Elliot einstudierten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Ein herzliches Dankeschön geht an den Verein „Kinder des Windes“  sowie an den Förderverein der Schule, die jeweils einen der Workshops voll finanziert haben.

(Annika Rosenmeier)