Ausbildung neuer Konfliktlotsen

Ausbildung der neuen Konfliktlotsen am Standort Hennstedt:

Im Januar 2024 wurden die neuen Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen an drei Tagen an unserem Standort in Hennstedt ausgebildet. Mit viel Spaß, Schulung und intensivem Training in der Mediation = Konfliktschlichtung haben sich alle sieben Schülerinnen und Schüler ihre Abschlussurkunde verdient!

Inhalte der Ausbildung waren:

Kooperation, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Konfliktverständnis und -verlauf,

eigene/s Konflikterfahrungen und -verhalten, Gefühle erkennen und benennen, Ich-Botschaften, nonverbale Kommunikation, Empathie, Phasen der Mediation, Allparteilichkeit, Teambildung, Grenzen der Schüler-/ Schülerinmediation.

Unsere Schülerkonfliktlotsen helfen Schülerinnen und Schülern, bei einem Streit eine gute Lösung zu finden.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Konfliktlotsen-Team-1024x768.jpg

Beitrag von Rena Dreißig, Lehrkraft und Schulmediatorin, Hennstedt