Weihnachtsstimmung in der Eider-Nordsee-Schule

Wie jedes Jahr lud die Eider-Nordsee-Schule am Donnerstag vor dem 1.Advent erneut zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein und öffnete dazu ab 14.30 Uhr die Türen. Unter der Leitung der Lehrkraft Frauke Seider und einigen Schülerinnen und Schülern wurde am Vormittag und an den Tagen zuvor die Schule stimmungsvoll dekoriert.

Die Besucher staunten nicht schlecht, was dieses Jahr die Klassen so alles angefertigt hatten. So ging manch einer mit gut gefüllten Taschen nach Hause. Bereits während der Vorhabenwoche nach den Sommerferien wurde in den Klassen für den Weihnachtsmarkt eifrig gebastelt und gewerkelt. So entstanden eine bunte Vielzahl handgefertigter Produkte wie z. B. Kränze, Gestecke, Holzarbeiten, Stoff- und Strohtiere, Bienenwachskerzen, Seifen, Vogelhäuser, Strandgut-Deko oder Lichtelemente in verschiedenen Varianten. Die Abschlussklassen sorgten an dem Nachmittag für das leibliche Wohl. Die Besucher hatten eine breite Auswahl selbst gebackener Torten und Kuchen und konnten ihn zusammen mit einer Tasse Kaffee in der Weihnachtsmarkt-Cafeteria genießen. Im Hintergrund hörte man von der Empore die Bläserklasse Weihnachtslieder musizieren. Auch der Weihnachtsmann war für die kleinen Gäste unterwegs und verteilte kleine Präsente. Für alle, die es lieber herzhaft mochten, standen der Grill und heiße Erbsensuppe sowie Apfelpunsch und Kaltgetränke im neu eröffneten Schulhof (Innenhof) bereit. Aber auch „süße Snacks“ wie z. B. Crépes, Waffeln, Popcorn und gebrannte Mandeln konnten an verschiedenen Klassenständen gekauft werden. Premiere feierte Jim`s Bar und verkaufte auf dem Weihnachtsmarkt alkoholfreie Cocktails. Und wer sein Glück herausfordern mochte, war auch in diesem Jahr bei der Tombola und Bingo genau richtig. Sowohl die Tombola und Bingo bestanden aus Spenden von Betrieben aus Wesselburen und Umgebung. Manch einer staunte nicht schlecht, wie viele Preise in diesem Jahr zusammengekommen sind. Der Gewinn aus dem Verkauf der einzelnen Klassenstände geht in die Klassenkasse für z. B. anstehende Ausflüge oder die bevorstehenden Abschlussfeierlichkeiten. Ein Teil des Gewinns wird aber wie jedes Jahr für einen gemeinnützigen Zweck gespendet. Wohin die Spende geht wird noch über die SV abgestimmt, dies steht noch nicht fest. Eine Sache steht aber definitiv schon fest: der Weihnachtsmarkt 2020 in der Eider-Nordsee-Schule. Am Donnerstag vor dem 1.Advent 2020 lädt die Eider-Nordsee-Schule erneut zum Weihnachtsmarkt ein.