Vortrag im Elbeforum

Begegnung mit dem Zeitzeugen Herrn Buterfas-Frankenthal

Am 14. Dezember haben die 9. Und 10. Klassen der Eider-Nordsee-Schule einen Vortrag des Zeitzeugen Ivar Buterfas-Frankenthal im Elbeforum in Brunsbüttel besucht. Herr Buterfas-Frankenthal hat eindrucksvoll den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern über seine Verfolgung in der Zeit des Nationalsozialismus berichtet.Im Vorwege fand ein Intensivlerntag Geschichte statt, wobei die Kinder sich umfassend mit der Thematik der Verfolgung und Ausgrenzung im Dritten Reich beschäftigt haben. Darüber hinaus wurde das Thema Zeitzeugenbefragung behandelt.

Zusätzlich haben sich die  Jugendlichen Gedanken für Fragen an Herrn Buterfas-Frankenthal gemacht und am Ende seines Vortrages die Chance genutzt und auf der Bühne vor einem großen Publikum Fragen an Herrn Buterfas-Frankenthal gestellt. Ein Schüler unserer Schule war es, der als erstes vor 600 Zuschauern seine Frage gestellt hat und damit eindrucksvoll seine Kenntnisse und sein Interesse gezeigt hat. Als großes Dankeschön erhielt er von Herrn Buterfas-Frankenthal eine signierte Ausgabe seines Buches.

Um Herrn Buterfas-Frankenthal für seinen Vortrag zu danken, haben alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule eigene Dankesbriefe an Herrn Buterfas-Frankenthal verfasst und gemeinsam abgeschickt.