Truppenbesuch bei FlaRakG 1 Husum

An der Eider-Nordsee-Schule Wesselburen wird im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft wöchentlich eine „Oldtimer AG“ durchgeführt. In dieser, die durch den Schulleiter Herr Rode selbst geleitet wird, werden an diversen Fahrzeugen theoretische und praktische Arbeiten durchgeführt.

Den Schülern soll durch unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften in verschiedenen Bereichen die Möglichkeit gegeben werden, für das spätere Berufsleben einen besseren Überblick zu erlangen.

Am 12. Juli 2023 besuchten wir im Rahmen der „Oldtimer AG“ das Flugabwehrraketengeschwader 1 und die Ausbildungswerkstatt in Husum. Nach Ankunft mit dem schuleigenen klimafreundlichen E-Bus wurden die Schüler und Lehrer der Eider-Nordsee-Schule Wesselburen durch Hauptmann Kraus in der dort ansässigen Fliegerhorstkaserne (FHK) in Empfang genommen. Nach kurzer Weiterfahrt zur Friedensausbildungsstellung (FAST) in Schwesing übernahm Stabsunteroffizier Kuhr die Besuchergruppe und führte diese zu den bereitgestellten Fahrzeugen, die das gesamte Portfolie der dort eingesetzten Fahrzeuge widerspiegelten. Vom Führungsfahrzeug „GD 250“, über den gepanzerten „Eagle“, bis hin zum ungeschützten Transportfahrzeug „UTF 15 to“, wurden alle technischen Besonderheiten beschrieben. Selbstverständlich konnten sich die Schüler, sowie die Lehrkräfte, in die Fahrzeuge setzen. Dort wurden zusätzlich tiefgreifende technische Elemente vorgestellt. Zum Höhepunkt dieses Abschnittes, durften die Schüler beim Aus- und Einfahren der Antennenmastanlage (AMA) unterstützen. Natürlich nur nach Anweisung des sich Vorort befindlichen geschulten Fachpersonals der Fernmeldegruppe. So erhielten die Teilnehmer einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit des Systems.

Nach Verlegung in die ebenfalls sich auf der FAST befindlichen Ausbildungswerkstatt, wurde die Besuchergruppe von Herrn Ingwersen empfangen. In diesem Bereich wird das 2. Lehrjahr der Fluggerätemechaniker*innen an den Luftfahrzeugmuster „Fiat G.91“, Hubschrauber „Bo 105“ und an der „Piper“ ausgebildet, mit dem Ziel nach 3, bzw. 3,5 Jahren Ausbildungszeit den zivil anerkannten IHK-Abschluss zu erhalten. In der sehr umfangreichen Ausbildung werden theoretische und praktische Fertigkeiten vermittelt. Die Schüler konnten ihren „Wissensdurst“ durch Fragen aller Art stillen, welche von den Ausbildern kompetent beantwortet wurden. Weiterhin gab es die Möglichkeit, sich das Cockpit der Hubschrauber Bo 105, aus der Nähe anzuschauen, indem die Schüler darin Platz nahmen und alle Instrumente von Herrn Niemann ausführlich erklärt wurden. Anschließend wurde den Schülern und Lehrkräften Möglichkeiten, hinsichtlich der Ausbildung bei der Bundeswehr, dargelegt und Informationsmaterial bereitgestellt, welches auf freiwilliger Basis mitgenommen werden konnte. Nach einem ausgiebigen Mittagessen, welches bereitgestellt wurde, traten wir gestärkt die Rückfahrt zur Eider-Nordsee-Schule in Wesselburen an.

Auch für die Zukunft sind Besuche, in allen Bereichen der Bundeswehr geplant, um die Möglichkeiten einer zivilen Ausbildung, sei es als Fluggerätemechaniker*innen, Luftfahrzeugavioniker*innen oder als zahnmedizinische Fachangestellte näherzubringen.