Theaterbesuch im Elbeforum

Das war "cool", so äußerten sich viele Schüler*innen nach dem Besuch des Theaterstücks „Stones" im Elbeforum Brunsbüttel.

Am Dienstagmorgen fuhren die 30 Schüler*innen und zwei Lehrkräfte mit einem Busunternehmen nach Brunsbüttel. Im Elbeforum wurde man schon erwartet.

Mit den Eintrittskarten ging es dann in den Theatersaal und zur Freude aller, konnten die Klassen in der ersten und zweiten Reihe direkt vor der Bühne sitzen.

In dem spannenden und lebensnahen Stück ging es um zwei Jungen, die sich gegenseitig mit gefährlichen Mutproben herausforderten. Eine der Mutproben endete dann aber tödlich und eine Gerichtsverhandlung folgte.

Es waren nur zwei Schauspieler auf der Bühne, die es aber durch die Intensität ihrer Darstellung schafften, die Schüler in den Bann ziehen. Sie schlüpften in verschiedene Rollen und benutzen nur wenig Requisiten.

Am Ende des Stücks stand die große Frage: Sind die beiden Jungen wirklich Mörder?"

Diese und andere Fragen wurden im Anschluss der Vorstellung mit den Schauspielern und dem Publikum rege diskutiert.

Es war ein absolut gelungener Theaterbesuch, bei dem jeder für sich etwas mitnehmen konnte.

Auch die Schauspieler äußerten sich lobend über das aufmerksame und interessierte Publikum.

Ein herzlicher Dank gilt der Bildungskette des Kreises Dithmarschen sowie dem Jugendkompass Dithmarschen für die Übernahme der Fahrkosten.