Zum Inhalt springen

Tagesausflug zur Kochschow „Die Küchenschlacht“

  • von

Wir, der Basic Cooking Kurs der 9. und 10.Klassen, sind am 29. Oktober 2019 mit den beiden Lehrkräften Frau Elke Jacobs und Herrn Jan Holtermann nach Hamburg zur Kochshow „Die Küchenschlacht“ gefahren.

Der Tag begann um 9 Uhr am Bahnhof in Heide. Mit dem Zug in Hamburg-Altona angekommen, ging es zuerst mit der S-Bahn zu den Landungsbrücken, wo wir an der Elbe entlang zur Elphilharmonie gelaufen sind. Angekommen bei der Elphilharmonie ging es über die einzige gebogene Rolltreppe Europas auf die Elphilharmonie-Plaza. Die Tickets zum Besuch der Elbphilharmonie-Plaza sind kostenlos. Von oben hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf den Hafen bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel.

Von der Elphilharmonie ging es mit der U 3 nach St. Pauli und von dort fuhren wir mit dem Bus 112 zurück nach Altona. Am Bahnhof hatten wir kurz Zeit, um uns etwas zu essen zu kaufen. Anschließend sind wir dann zum Studio der Fernsehsendung „Die Küchenschlacht“ in die Stahltwiete gelaufen.

Wir haben uns die Kochshow angeguckt und erhielten Einblicke in die Produktion einer solchen Show. Es wurde der letzte Tag der Staffel aufgezeichnet. Die beiden besten Hobbyköche der Woche sind gegeneinander angetreten. Alfons Schubeck hat die Rezepte für diese Sendung ausgewählt und ihnen die Möglichkeit gegeben, es zuhause auszuprobieren. Herr Schuhbeck bereitete selber ein Fischgericht zu. Am Ende wurden die beiden Tellergerichte vom dem Koch R. Rauch verkostet und bewertet. Nur einer konnte gewinnen. Ganz zum Schluss haben wir noch ein Foto mit dem Starkoch Alfons Schuhbeck gemacht.

Nach der Aufzeichnung war noch Zeit für ein wenig bummeln in der Einkaufspassage und um 17.40 Uhr ging es nach einem erlebnisreichen und informativen Tag mit der Bahn zurück nach Heide.

Die Kochshow wird am 10. Januar 2020 um 14.15 Uhr übertragen. Dort sieht man nicht nur tolle Hobbyköche, sondern auch uns.

(Jan Holtermann)