Spannende Lesung mit Jörg Isermeyer

Am Freitag, den 3. November ermöglichte der Windpark Strübbel durch eine finanzielle Unterstützung nun zum zweiten Mal eine Autorenlesung. Dazu hatte Susanne Rickers von der Stadtbücherei den Kinder-und Jugendbuchautor Jörg Isermeyer in die Eider-Nordsee-Schule eingeladen.

Der Autor stellte 8o Schüler*innen der 5. und 6. Klassen sein Jugendbuch “Alles andere als normal“ vor, das sich auf spannenden Art und Weise mit dem Thema „Kinderarmut “ und „Freundschaft“ auseinandersetzt.

Die Lesung begann mit der Vorstellung der beiden Hauptfiguren Lukas und Jule.

Jörg Isermeyer, dem man seine Erfahrung als Schauspieler anmerkte, gelang es sofort, die Zuhörer mit seiner variablen Stimme in den Bann zu ziehen. Er las immer wieder einzelne Seiten aus seinem Buch und ließ seine Figuren und ihre Streitereien lebendig werden, so dass sich das junge Publikum bestens amüsierte.

Eine ausführliche Fragerunde zur Biografie des Autors rundete die Lesung ab.

Zur Freude der Schüler*innen erhielten diese zum Schluss der Veranstaltung ein eigenes Leseexemplar, das sich viele vom Autor signieren ließen.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: So eine Autorenbegegnung schafft Lesemotivation und sollte unbedingt wiederholt werden.