Lehrkräfte üben Erste Hilfe – Schulsanitäter simulieren verschiedene Unfallsituationen

Der Rotary Club Heide und der DRK-Kreisverband spendierten Notfall-Rucksäcke für insgesamt 13 Schulsanitätsdienste im Kreis Dithmarschen. Zu den glücklichen Schulsanitätern gehörte auch die Eider-Nordsee-Schule Hennstedt-Wesselburen.

Im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses für die Lehrkräfte wurde den Schulsanitätern vom Standort Wesselburen der Notfall-Rucksack überreicht. Die Hennstedter Sanitäter haben ihren Koffer einige Tage früher bei der feierlichen Übergabe im DRK-Zentrum erhalten. Die Freude bei den Sanitätern war sehr groß, denn dieser Koffer ist eine wertvolle Hilfe bei der täglichen Arbeit in der Schule. Die Schüler staunten, was alles drin ist. So wurde direkt gegenseitig der Puls gemessen und der Inhalt des Koffers genauestens untersucht. Nach der Übergabe des Koffers waren die Lehrkräfte der Eider-Nordsee-Schule gefordert. Die Schulsanitäter hatten gemeinsam mit Bettina Grünberg (Ausbilderin des Schulsanitätsdiensts) verschiedene Unfallsituationen vorbereitet. So fanden die Lehrkräfte in der Aula, im Chemieraum und in der Küche Schüler mit Brandverletzungen, Schnittverletzungen, Kreislaufprobleme und Augenverletzungen vor. Nun waren die Lehrkräfte gefordert und mussten die verletzten Personen richtig verarzten und beruhigen. Natürlich waren dies alles keine echten Verletzungen. Allerdings waren die Verletzungen der Schulsanitäter durch Kunstblut, entsprechendes Schminken und perfektem Schauspielern sehr real. Auch an diesem Nachmittag zeigte sich erneut wie engagiert und verantwortungsvoll sich die Schulsanitäter für ihre ehrenamtlichen Aufgaben, neben dem Unterricht, einsetzen. „Sie machen einen tollen Job und das alles ehrenamtlich“, waren sich die Lehrkräfte einig. Nun steht der Umzug in den Neubau und somit neuen Sanitätsraum kurz bevor. Darauf freuen sich ebenfalls alle sehr.

Die Dithmarscher Landeszeitung berichtet ebenfalls über den Schulsanitätsdienst.  Den Bericht finden Sie hier. 171111 DLZ Wertvolle Hilfe fuer den Schulalltag