Die Bundeswehr – immer einen Besuch wert!

Am 29.08. hieß es für die 10a: Rein in den Bus und los geht es zur Berufsorientierung der Bundeswehr. Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen aufregenden Tag in Kropp und Jagel. Sie erkannten, dass die Bundeswehr weit mehr zu bieten hat, als sie zunächst annahmen. So erhielten wir Einblicke in die verschiedensten Berufsfelder und sie merkten schnell, dass man auch als "Frau" in der Bundeswehr gerne gesehen ist. Alle Mitarbeiter der Bundeswehr haben sich mutig den vielen Fragen der Schülerinnen und Schülern gestellt und haben versucht, all diese zufriedenstellend zu beantworten. Nachdem der eine oder andere schon mal probeweise in die Haut eines Soldaten geschlüpft ist, haben wir eine neue Ausstellung besucht, bei der es neben spannenden geschichtlichen Hintergründen auch einen Flugsimulator auszuprobieren galt.

Abschließend haben wir interessante Einblicke in die Technik eines Flugzeuges bekommen und schließlich durften sogar alle Platz in einem echten Tornado nehmen. Bevor es mit all den neuen Eindrücken zurück in den Bus ging, wurden noch schnell wertvolle Kontakte für Praktika geknüpft. Was für ein toller Tag!
Wir bedanken uns recht herzlich bei der Bundeswehr sowie besonders bei der Bildungskette Dithmarschen und dem Jugendkompass, die diesen Ausflug durch die volle Finanzierung der Hin- und Rückreise erst möglich machten.

Die 10a mit Frau Renger