Demokratie leben und lernen

Demokratie- Regal in Stadtbücherei Wesselburen

Die Probleme, welche unser Land beschäftigen, sind vielfältig: Rechtsradikalität, Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit und Polarisierung sind die Probleme unserer Zeit. Um sich als einzelner Mensch diesen komplexen Themen zu stellen braucht es Information und Aufklärung. Es muss nicht nur noch Facebook, Instagram und TikTok sein. Gerade für junge Menschen als mündige Bürger und Erstwähler ist eine korrekte objektive Orientierung auch mit den Medium Buch wichtig.

Seit Januar gibt es in der Stadtbücherei Wesselburen ein Demokratie- Regal. Alle Themen von Wahlrecht bis Transsexualität sind hier zu finden.

In Zusammenarbeit mit der Eider-Nordsee- Schule und der Stadtbücherei wurde der Buchbestand ausgesucht und steht nun allen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung.

Dank der 1.500 € Fördergelder der „Partnerschaft für Demokratie in Dithmarschen“ unterstützt vom Ministerium für Familie und Bildung, „Demokratie leben!“, dem Ministerium für Inneres SH, sowie dem Landesdemokratiezentrum, war ein solcher Ankauf möglich.

Mittlerweile wird der Bücherfundus gut von Schülern und Lehrern genutzt.