,,Coastal Cleanup“ beeindruckt Schülerinnen und Schüler

Am 02. März starteten die 6. Klassen der Eider-Nordsee-Schule Wesselburen zum „Coastal-Cleanup“ an die Badestelle im Wesselburenerkoog. Diese Aktion wurde von der Bildungskette Amt Büsum-Wesselburen unterstützt, sowie von der Stiftung Kinder des Windes gefördert.

Nach der zweiten Schulstunde bestiegen alle Schülerinnen und Schüler (SuS) die Waggons der Büsumer Kleinbahn, die über die Bildungskette Büsum Wesselburen für die Hin- und Rückfahrt gechartert werden konnte.

Am Parkplatz trafen die Klassen auf den Bürgermeister der Gemeinde. Herr Wilkens unterstützte die Aktion durch die Bereitstellung einer großen Kartoffelkiste für die Müllsäcke und das, die Schülerinnen und Schüler motivierende, tatkräftige Sammeln von Müll.

In wetterfester Kleidung, mit Handschuhen und Müllsäcken ausgerüstet, konnten die Schülerinnen und Schüler (SuS) viele unterschiedliche Arten an Müll einsammeln.

Am Ende der zweistündigen Aktion waren alle beeindruckt, wie viele Müllsäcke gefüllt wurden. Selbstverständlich erfüllte es auch alle mit ein wenig Stolz, auf diese Weise einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet zu haben.