Wir, die Klasse 10a aus Wesselburen, durften vom 01.06.26-04.06.26 gemeinsam mit der Jugendoffizierin Kristina Ciorceri auf Klassenfahrt nach Berlin fahren. Nach einer etwa sechsstündigen Busfahrt erreichten wir die Hauptstadt und bezogen unsere Zimmer im A&O Hostel, das für die nächsten Tage unser Zuhause war.
Unser erstes Ziel war die Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße. Dort erfuhrten wir viel über die deutsche Teilung und das Leben der Menschen während der Zeit der Berliner Mauer.
Am zweiten Tag besuchten wir das Bundesministerium der Verteidigung sowie das Ehrenmal für den deutschen Widerstand. Dabei erhielten wir interessante Einblicke in die Arbeit der Bundeswehr und die Aufgaben des Ministeriums. Der Besuch des Ehrenmals vermittelte uns außerdem wichtige Informationen über Menschen, die sich während der Zeit des Nationalsozialismus gegen die Regime eingesetzt haben.
Am Mittwoch stand zunächst der Besuch des Deutschen Bundestages auf dem Programm. Dort konnten wir mehr über die Arbeit des Parlaments erfahren. Anschließend nahmen wir im Konrad-Adenauer-Forum an einem Workshop zum Thema Demokratie teil. Durch verschiedene Aufgaben und Diskussionen setzten wir uns mit demokratischen Werten und politischen Entscheidungsprozessen auseinander.
Am letzten Tag besuchten wir die Ausstellung ,,Topographie des Terrors”, die sich mit den Verbrechen des Nationalsozialismus beschäftigt. Danach besichtigten wir das Abgeordnetenhaus von Berlin und erhielten bei einer Debatte weitere Einblicke in politische Arbeit auf Landesebene.
Neben den offiziellen Programmpunkten blieb auch genügend Zeit für Freizeit. Diese nutzten wir, um Berlin auf eigene Faust zu erkunden, gemeinsam essen zu gehen, Souvenirs zu kaufen oder einfach Zeit miteinander zu verbringen. (Natürlich wurden auch fleißig Bilder für Instagram gemacht ;-)). Diese gemeinsamen Erlebnisse machten die Fahrt besonders abwechslungsreich.
Insgesamt war die Klassenfahrt eine gelungene Mischung aus Geschichte, Politik und Gemeinschaft. Wir konnten viele neue Eindrücke sammeln, wichtige politische Institutionen kennenlernen und gleichzeitig viel Spaß miteinander haben. Die Reise wird uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
Isabell Schillmann, 10a


