Flugplatz Oesterdeichstrich

Auch das Thema „Fliegen“ stand beim Wahlpflichtunterricht "Angewandte Naturwissenschaften" (* WPU AnNa) auf dem Programm. Hier ging es u.a. um die Entwicklung und Funktionsweise der verschiedenen Fluggeräte, mit denen sich die Menschheit im Laufe der Geschichte das Fliegen ermöglicht hat. Natürlich durfte da eine genauere Betrachtung von Flugzeugen nicht fehlen.

Damit diese auch im wahrsten Sinne des Wortes erfolgen konnte, fuhr der *WPU AnNa 7 am 5. Juli zum Flugplatz Heide-Büsum in Oesterdeichstrich. Dort zeigte und erläuterte Herr Marquard den Schülerinnen und Schülern alles, was es auf dem kleinen Flugplatz zu erkunden gab: angefangen bei dem Miterleben der Ankunft und des Abflugs eines Flugzeugs von und nach Helgoland über die Präsentation des Feuerwehrautos, die Begutachtung der vielen (kleinen) Flugzeuge sowie eines Gyrokopters in den Hallen bis hin zu einem Aufstieg in den Tower.

Viele Fragen wurden beantwortet und der Traum vom Fliegen wurde geweckt – nicht nur bei den Jugendlichen.