Entdeckungsreise der vierten Klassen

Gelebte Kooperation der Eider-Nordsee-Schule und Watt´n Meer School

Nachdem gut zwei Jahre wenige persönliche Kontakte wie üblich gepflegt werden konnten, freuten wir uns in diesem Herbst einige gegenseitige Besuche wieder fast „wie früher“ gestalten zu können.

So erfolgte die Einladung zu einer Entdeckungsreise zur Eider-Nordsee-Schule - selbstverständlich per Schiff, so dicht am Meer- an die vierten Klassen der Wattn`Meer- School kurz nach den Herbstferien.

Angekommen mit ihren Steuerleuten, bestiegen die Matrosinnen und Matrosen fünf Boote, jedes mit einer Lotsin oder einem Lotsen aus Klasse 10 ausgestattet. Im großen und gut ausgestatteten Eider-Nordsee-Hafen steuerten sie verschiedene Docks an, wo sich Kombüse, Holzwerkstatt, Chemielabor, Textilwerkstatt und Biologielabor befanden. Dort gab es für die jungen Seeleute manches zu entdecken, herzustellen oder auszuprobieren. Wie nähe ich ein Schlüsselband, wie säge ich rasch und sauber oder wie stelle ich eine Futterglocke her? Unter Anleitung von Gemeinschaftsschülern und –schülerinnen gelang dies leicht.  Als die Elemente Feuer, Wasser, Luft erforscht wurden, sorgten Experten für Sicherheit und erklärten die Versuche. Stolz präsentierte eine Verbraucherbildungsklasse die Kombüse, wo sich jedes Kind nach Geschmack gesund verpflegen durfte.

Mit Freude und verantwortungsbewusst schipperten die Lotsinnen und Lotsen mit ihren Bootsbesatzungen aus der Grundschule durch den weitläufigen Eider-Nordsee-Hafen. So manches offene Gespräch entspann sich zwischen Groß und Klein.

Nebenbei hatten die Steuerleute der beiden Schulhäfen Gelegenheit sich auszutauschen und ihren, sowie den Seeleuten des jeweils anderen Hafens, über die Schulter zu gucken. Beiden Kooperationsschulen bot diese Entdeckungsreise eine Horizonterweiterung in der eigenen Nachbarschaft.