Besuch der Vocatium Berufsmesse

Am 13.06.2023 fuhren die achten und neunten Klassen beider Standorte mit mehreren gemieteten Bussen zur Berufsmesse Vocatium nach Husum.

Schon im Vorwege hatte sich jede Schülerin und jeder Schüler seine Firmen ausgesucht, die sie interessant fanden, und sich dort Termine geben lassen. Bis zu vier Termine konnte jede Schülerin/jeder Schüler bei den vielen Firmen bekommen - und das Angebot der Berufsmesse war vielfältig und groß. In Husum angekommen gingen die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet mit ihren zuvor überlegten Fragen direkt zu deren ersten Termin, dort konnten Fragen gestellt werden zum Beruf oder zu einem Studien- oder Ausbildungsplatz. Wenn die Gespräche sehr gut verliefen, konnte man entweder von den Firmen ein Zertifikat oder eine direkte Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Tatsächlich schafften es einige der Eider-Nordsee-Schule Hennstedt und Wesselburen und ergatterten Zertifikate und Einladungen zu Vorstellungsgesprächen. Einige haben nun die "Qual der Wahl", wenn es um die Bewerbung eines anstehenden Ausbildungsplatzes oder auch eines Praktikumsplatzes geht. Nach den Terminen konnten die Schülerinnen und Schüler noch bei weiteren Ständen Informationen sammeln und sogar kleine Preise durch zum Beispiel einem Glücksraddreh gewinnen. Insgesamt war es ein interessanter und informativer Vormittag und es ging mittags für die Schülerinnen und Schüler der Eider und Nordsee ein erfolgreicher Berufsinformationstag zu Ende - für einige mit besten Aussichten auf dem Bewerbungsmarkt und sogar einer direkten Einladung zu einem möglichen Vorstellungsgespräch.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an den Praxispool Dithmarschen, die uns finanziell unterstützt und somit die Fahrt mit insgesamt sechs Klassen im Rahmen der Berufsorientierung nach Husum ermöglicht haben.

Elisabeth Ehlers (8a)