Achtklässler auf Exkursion im Watt

An der Eider-Nordsee-Schule starteten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrer erneut mit einer Vorhabenwoche in das neue Schuljahr. Die 8a und 8b gingen am Mittwoch, 17.08.2022, mit ihren beiden Klassenleitungen Frau Baumgart und Frau Petersen in das Watt des Wesselburener Koogs und machten dort mit der Nationalpark-Rangerin Evelyn Schollenberger eine geleitete Wattwanderung.

Wie jedes Jahr sind die Wesselburener Achtklässlerinnen und Achtklässler für die Planung, Organisation und Durchführung der Kinderwattspiele verantwortlich. Dazu gehört als Vorbereitung eine Wattwanderung. Schließlich sollen sie den Drittklässlern im Mai/Juni 2023 das Watt und seine Besonderheiten (in Form von selbst entwickelten Spielstationen) selber erklären können. Auch wenn die Spiele erst im 2.Halbjahr stattfinden, ist die Vorhabenwoche ideal dafür die Wattwanderung zu absolvieren.

So machten sich die Schülerinnen und Schüler bei bestem Wetter und gut gelaunt mit dem Bus auf den Weg zum Wesselburener Koog. Vielen Dank an dieser Stelle an die Bildungskette und den Praxispool, die die Finanzierung des Busses für diesen Tag übernommen haben!

Während eine Klasse im Watt unterwegs war, blieb die andere Klasse am Deich zurück - es wurde die Picknickdecke raus geholt und gemeinsam gepicknickt oder Fußball gespielt.

Im Watt wurden Wattwürmer ausgegraben, zahlreiche Krebse, Muscheln, Algen etc. gefunden und mithilfe von Bestimmungskarten zugeordnet und deren Namen bestimmt. Das durchqueren des Prils war nicht so einfach und so fielen doch so ein paar in das Wasser oder in den Schlick. Zum Glück wurde vorgesorgt und reichlich Wechselkleidung mit eingepackt.
Auf den Rückweg zum Deich durften pro Klasse drei Freiwillige eine Augenbinde aufsetzen und erlebten hautnah wie es ist, welche Gefahren beim Nebel im Watt lauern. Das eigentliche Ziel wurde nicht erreicht, statt dessen drifteten sie - wie im "realen Leben" bei Nebel - ab und liefen im Kreis bzw. wieder zurück Richtung Meeresseite. Nicht zu unterschätzen, wenn man in eine Nebelbank im Watt gelangt!

Nun geht es im Laufe des Schuljahres, im WPU "Angewandte Naturwissenschaften" Jhg. 8 - in Kooperation mit dem Biologieunterricht, an die Vorbereitung der Kinderwattspiele. Aktuell sind die WPUler allerdings damit beschäftigt die Nationalparkecke zu gestalten und mit Informationen rund um das Watt zu füllen.