Schulstart ab dem 10. August 2020

Elternbrief 5. August 2020

Schulstart nach den Sommerferien

Liebe Eltern,

zu Beginn des neuen Schuljahres möchte ich Ihnen wichtige Informationen zum Schulstart zukommen lassen. Bitte beachten Sie darüber hinaus auch die aktuellen Veröffentlichungen des Bildungsministeriums in den Medien. Alle Informationen der Schule beziehen sich nur auf den jeweils aktuellen Stand. Elternanschreiben Coronarageln in der Schule

Grundsätzlich sind alle Schülerinnen und Schüler jeden Tag in der Schule. Jeweils ein Jahrgang bildet eine Kohorte. Innerhalb der Kohorten müssen die Abstandsregeln nicht eingehalten werden. Die Kohorten bleiben auch in den Pausen zusammen auf einem ausgewiesenen Teil des Schulhofes, sie vermischen sich nicht mit anderen Gruppen. Sollte innerhalb einer Kohorte eine Infektion vorliegen, ist nur diese Gruppe betroffen, nicht die ganze Schule.

Gemäß der Empfehlung der Bildungsministerin gibt es bei uns eine Maskenpflicht. Gleiches gilt für die Schulbusse.

Die Kohorten betreten die Schule durch unterschiedliche Eingänge, die entsprechend gekennzeichnet sind. Die Schülerinnen und Schüler, die nicht mit dem Bus fahren, kommen bitte erst pünktlich zum Schulbeginn um 7.50 Uhr in die Schule, um eine Vermischung vor dem Unterrichtsbeginn zu minimieren.

Der Stundenplan gilt bis zu den Herbstferien und ist unter den geänderten Bedingungen mit folgenden Schwerpunkten erstellt worden:  Alle Schülerinnen und Schüler erhalten Unterricht in vollem Umfang. Einige Fächer werden epochal unterrichtet, z.B. wird in einem Zeitraum bis zu den Herbstferien ausschließlich Geschichte unterrichtet und kein Erdkunde, nach den Ferien wechseln die Fächer. Hintergrund ist der, dass wir uns bemüht haben, möglichst wenig unterschiedliche Lehrkräfte in den einzelnen Kohorten einzusetzen. Der Sportunterricht darf nach derzeitigem Stand nur unter sehr großen Einschränkungen in der Halle erteilt werden. Daher findet bis zu den Herbstferien der Sportunterricht mit erhöhter Stundenzahl draußen statt. Alle Klassen haben eine Klassenlehrerstunde erhalten. In diesen Stunden soll ganz gezielt der Unterricht mit Video-Konferenzen und der Umgang mit der schuleigenen Lernplattform trainiert werden. Der WPU II findet bis zu den Herbstferien nicht statt, gleiches gilt für AGs und die Talentstunden.

Das Logbuch dient in besonderem Maße der Dokumentation von Lernergebnissen und der Rückmeldung. Bitte sehen Sie wöchentlich in das Logbuch und dokumentieren Sie dies durch Ihre Unterschrift. Dies gilt auch und besonders für die höheren Klassen.

In der offenen Ganztagsschule gibt es wieder Angebote und auch ein Mittagessen.

Elternabende finden unter den aktuellen Hygienebedingungen bis zu den Herbstferien statt. Ich möchte Sie hiermit ermutigen, sich als Elternbeirat zur Verfügung zu stellen und die Schulentwicklung mitzugestalten. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit Eltern ist wichtiger denn je!

Ebenfalls möchte ich die Fördervereine erwähnen: Wir haben in den letzten Jahren sehr viel Unterstützung unserer schulischen Arbeit durch die Fördervereine erfahren. Werden Sie Mitglied: Ihr Beitrag kommt direkt Ihren Kindern zu Gute!

Die Schulkonferenz findet am 24. September statt, die Mitglieder erhalten fristgerecht die Einladung mit der Tagesordnung.

WICHTIG: Alle Schülerinnen und Schüler haben einen dreiseitigen Informationsbrief sowie eine Belehrung bekommen. Die Belehrung muss von Ihnen unterschrieben spätestens am Mittwoch, den 12. August wieder in der Schule sein.

Vor den Sommerferien waren die Informationen der Schule nicht immer verlässlich, immer wieder wurden Entscheidungen z.B. über Präsenzzeiten kurzfristig revidiert. Dies hat in vielen Familien zu Unmut geführt, weil viele familiäre Planungen dadurch hinfällig wurden. Geschuldet war dies den immer wieder geänderten Vorgaben aus Kiel, die zeitweise sehr kurzfristig den Schulen mitgeteilt wurden. Ich bitte um Verständnis. Auch in Zukunft werde ich alles Aktuelle auf der Homepage veröffentlichen, unsere Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen über den UNTIS-Messenger, per Mail oder durch Anrufe der Klassenlehrkräfte.

Wir wissen nicht, unter welchen Bedingungen der Unterricht in Zukunft erfolgen wird. Für Präsenz,- Distanz- oder Hybridunterricht sind wir grundsätzlich gut gerüstet. Hoffen wir das Beste!

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Thorsten Rode, Rektor