Unsere Gemüseackerdemie

Sonne, Regen, Sonne, Regen… Ein perfekter Mix für das Gemüsebeet der Schule!

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Gemüseackerdemie wochenlang im Beet fleißig waren, gab es nun endlich eine besondere Belohnung: die erste Ernte!

Woche für Woche wurde gegraben, gegossen, eingepflanzt, eingesät, Unkraut gejätet und natürlich geguckt, ob schon etwas erntereif war. Die Schülerinnen und Schüler wurden ungeduldiger. Ablenkung in Form von noch mehr Gartenarbeit half gegen diese Ungeduld. So wurde nicht nur das Gemüsebeet super gepflegt, sondern auch die Kräuterspirale und die Flächen drumherum aufgehübscht. Dann war es endlich soweit und auf mal waren da zwei Radieschen im Beet, die unbedingt gegessen werden wollten: ein rotes und ein weißes Radieschen. Eine Lehrerin schnitt diese in kleine Scheiben, damit auch jeder probieren konnte. Nicht jeder war von dem Geschmack überzeugt, aber das ist in Ordnung. Mit etwas Geduld reifen nach und nach Fenchel, Kohlrabi, Tomaten, Zuckererbsen und vieles mehr. Da wird für jeden Gaumen etwas Leckeres dabei sein.

Damit die SchülerInnen aber schon vor den Sommerferien erfahren, was dort alles wächst, wurde gekauftes Gemüse betrachtet und verkostet. Das Küchenteam der Förderschule half hierbei tatkräftig und bereitete das Gemüse zu und kreiierte einen leckeren Dip, ein würziges Salatdressing und passend zu dem sonnigen Wetter ein schmackhaftes Minzegetränk. Während der Zubereitung nutzte das Gemüseackerdemieteam die Zeit und kümmerte sich um das Beet. Nach getaner Arbeit und bei bestem Wetter gab es eine wohlverdiente, super schmeckende Pause für alle.