Tatort soziale Netzwerke

Unsere Schule befasst sich tagtäglich mit dem Thema soziale Netzwerke und was diese auslösen und bewirken können. Auch Verschwörungstheorien, sogenannte „Fake News“ sowie Hate Speech (Hassreden) können darüber rasant verbreitet werden.

Somit nahmen am 06.02.24 die Schülerinnen und Schüler der 10a an dem Workshop "Tatort soziale Netzwerke" teil.

Der Referent Carsten Janz (investigativer Journalist) referierte über die Themen Verschwörungstheorien, Fake News und Hate Speech. Die Schülerinnen und Schüler durften daraufhin Telegram Gruppen untersuchen. Es wurde deutlich gemacht worauf die Jugendlichen in sozialen Netzwerken achten sollten und wie wichtig das Hinterfragen ist.

Der Workshop bot sich besonders für die 10. Klasse an, da sie das Thema Verschwörungstheorien bereist im WiPo- Unterricht behandelt haben. Ein wirklich hervorragendes und informatives Projekt der Landesbeauftragten der politischen Bildung in Schleswig- Holstein.