Angewandte Naturwissenschaft

In den naturwissenschaftlichen Fächern wird an der Eider-Nordsee-Schule das theoretische mit dem praktischen Wissen regelmäßig verknüpft. Gern werden echte Schweineorgane wie die Augen und Lungen zur Veranschaulichung untersucht oder ein Regenwurm bei seinen vielfältigen Aufgaben beobachtet.

In dem Fach „Angewandte Naturwissenschaften“ werden spannende Kriminalfälle gelöst, indem Flüssigkeiten untersucht, Fingerabdrücke abgenommen und analysiert werden. Nicht nur bei gutem Wetter tüftelt die Garten AG in der Erde, sodass die Ernte reicht ausfällt.

Die Kinderwattspiele sind ein jährliches Highlight, das auch außerhalb unserer Schule Anklang findet. Der Unterricht wird spielend ins Watt verlegt. Traditionell leiten die Achtklässler Grundschüler bei Stationen an und vermitteln spielerisch Inhalte zum Wattenmeer. Dabei sammeln die Grundschulklassen Punkte, können einen Gewinn erspielen. Jeder SchülerIn erhält zum Dank für die Teilnahme eine echte Muschelkette. Die Umwelt ist aufregend und spannend! Es gibt wirklich viel gemeinsam zu entdecken, fühlen, riechen, hören und auch z. T. zu schmecken.