Ein digitales Dankeschön an alle Energiesparer der Eider-Nordsee-Schule

„Plietsch fürs Klima“ – Auch im letzten Schuljahr haben sich vor allem die Energie-Checker der Klassen dafür eingesetzt, dass an unserer Schule Energie gespart und das Klima geschützt wird. Es wurden Schilder gestaltet, Energierundgänge gemacht und Aktionen geplant. Der „Warme-Pulli-Tag“ konnte aufgrund der Schulschließung leider nicht mehr stattfinden, wird aber sicher nachgeholt. Im September ist ein klimafreundliches Buffet für die ganze Schule geplant.

Im Rahmen des „Plietsch fürs Klima“-Projekts bekommt unsere Schule für ihre Aktionen eine Prämie vom Schulträger. Das Geld kann dann wiederum für Anschaffungen und Vorhaben für den Klimaschutz eingesetzt werden. Bisher konnten von diesem Geld zum Beispiel eine CO2-Ampel, Gartengeräte, eine Vitrine, Solartaschenrechner, Zeitschaltuhren, ein Lichtmessgerät und eine Solarlampe angeschafft werden.

In diesem Jahr muss die Prämierungsfeier ausfallen. Daher wendet sich die Klimaschutzmanager des Kreises Anna Reinker und Daniel Weinreich in Form einer Videobotschaft an die beteiligten Bildungseinrichtungen:

Ein großes Dankeschön geht zurück ins Kreishaus: Das Projekt „Plietsch fürs Klima“ ist motivierend und unterstützt die Bildungseinrichtungen bei der Umweltbildung. Anna Reinker und Daniel Weinreich leiten das Projekt engagiert und professionell und stehen uns mit Rat und Tat zur Seite.

Wir freuen uns auf ein neues Schuljahr mit den Energie-Checkern und zahlreichen Aktionen zum Klimaschutz. Bei Anregungen und Wünschen, was für die Geldprämie angeschafft werden soll, wendet euch gerne an die Energie-Checker in eurer Klasse oder direkt an Frau Halbe, Frau Rosenmeier oder Frau Stark.

(Annika Rosenmeier)