Soziales Lernen in der 5. Klasse
Ein Projekt der Schulsozialarbeit, der Lehrkräfte der Gemeinschaftsschule und der Schulischen Erziehungshilfe des Förderzentrums Friedrich-Elvers-Schule
Zielgruppe: 5. Klassen
Zeitraum: Ein Schuljahr mit einer Stunde pro Woche, plus Projektzeit nach Vereinbarung
Ziele:
- Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen
- Förderung der Klassengemeinschaft
- Persönlichkeitsstärkung
- Anti-Mobbing-Prävention
- Spaß
Life-Skills/Inhalte:
- Meine Klasse /Orientierung und Sicherheit
- Umgang mit Gefühlen
- Stärkung des Selbstvertrauens
- Probleme lösen
- Toleranz, Respekt
- Empathie
- Gemeinsam gegen Mobbing
Methoden:
- Energizer, Warm-up
- Brainstorming
- Gruppenarbeit, Partnerschaftliches Lernen
- Rollenspiel
- Moderation
- Spiele, Aktivitäten, Übungen, Bewegung
- Filme, Diskussion
- Kreatives Gestalten
- Pantomime
- Feedback, Reflexion
Am 28. November 2019 wurden die Schulsozialarbeiter Maurice Mundt und Mattias Götzke zur Pressekonferenz mit der Bildungsministerin Frau Prien eingeladen - es ging um das Projekt "Klasse sein". Lesen Sie dazu den Beitrag "Pressekonferenz bei Bildungsministerin Prien".