Jahrgang 9 besucht Panzertruppenschule der Bundeswehr

Am 11.06.2024 fuhren die neunten Klassen der Eider-Nodsee-Schule, Standort Wesselburen, ins Panzermuseum und in die Truppenschule der Bundeswehr nach Munster.

Am vorherigen Tag war eine Vertreterin der Bundeswehr, Hauptmann bei der Luftwaffe, in die Klassen gekommen und hatte uns im Politikunterricht allgemein über die Bundeswehr informiert.

Am nächsten Tag hieß es sehr früh aufstehen und wir fuhren nach Munster und wurden dort sehr herzlich in der Panzertruppenschule empfangen. Wir erhielten in Form eines kleinen Vortrags einen Überblick über das große Gelände und die vielen verschiedenen Bereiche der Panzertruppenschule mit all deren vielfältigen Aufgaben und Tätigkeitsfelder.

Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe fing mit dem Bereich der Simulation an und die andere bei den einzelnen Fahrzeugen, die dann von Soldaten und Soldatinnen erklärt wurden. Bei den Fahrzeugen durfte man sich alles genau anschauen, innen und außen. Wir durften uns in die Fahrerräume setzen und alles ganz genau beobachten. Es gab zwei Simulatoren. Bei dem einen wurde das Schießen trainiert, welcher einem nur gezeigt und erklärt wurde, und bei dem anderen das Fahren. So kamen auch einige in den Genuss und durften mit dem Simulator Panzer fahren und bekamen ein erstes „Fahrgefühl“ in einem doch recht engen Raum.

Als beide Gruppen beides gesehen hatten, durften wir mit auf die Schießbahn fahren, dort übten gerade Soldaten mit zwei Panzern das Schießen. Trotz Ohrenschutz war es beeindruckend, was für ein Laut bzw. Druck bei den Schüssen eines Panzers immer noch zu spüren und zu hören war. Uns wurden außerdem noch Fragen von dem Leiter auf der Schießbahn beantwortet.

Abschließend fuhren wir zum Panzermuseum, wo wir eine Führung durch die 6 Hallen bekamen, die die einzelnen Jahre und Schritte der Panzer-Bauweisen zeigten. Insgesamt verbrachten wir einen interessanten und sehr informativen Tag in Munster. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns diesen Tag ermöglicht haben.