Festival auf dem Hebbel-Campus

Wesselburen, 17.06.2023 – Unter dem Motto der Veränderung und des Zusammenkommens fand am vergangenen Samstag ein besonderer Tag auf dem Hebbel-Campus statt. Menschen unterschiedlichen Alters und Hintergrunds wurden in verschiedenen Konstellationen zusammengebracht, um an einem einzigartigen Bubble-Ball-Turnier teilzunehmen. Dabei wurde das Thema Berufsorientierung auf innovative Weise betrachtet und die Verbindung zwischen Bildung und Arbeitswelt gestärkt.

Zehn Unternehmen wagten sich an diese Herausforderung und kämpften mit vollem Einsatz um den begehrten JiMs-Pokal, der erstmals bei einem Turnier dieser Art vergeben wurde. Doch das Turnier war nicht nur ein Wettstreit zwischen Unternehmen, sondern auch eine Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, sich in einem informellen Rahmen besser kennenzulernen und Einblicke in potenzielle zukünftige Berufsfelder zu erhalten.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Berufsmessen bot das Bubble-Ball-Turnier eine entspannte und lockere Atmosphäre, in der der Austausch zwischen Unternehmen und Schülern auf eine völlig neue Art und Weise stattfand. Diese alternative Herangehensweise stärkte die Beziehung zwischen Bildungseinrichtungen und der Arbeitswelt und ermöglichte eine einzigartige Vernetzung.

Parallel zum Turnier fand in diesem Jahr das Sommerfest der Nachbarschaftshilfe im Innenhof der Eider-Nordsee-Schule statt. Unter dem Motto „Ein generationsübergreifendes Festival für jung bis jung geblieben“ wurden Menschen jeden Alters angesprochen und konnten gemeinsam feiern und sich austauschen. Die Vielfalt der Generationen trug zu einer besonderen Atmosphäre bei und verdeutlichte, dass das Lernen und der Spaß an gemeinsamen Aktivitäten keine Altersgrenzen kennen.

Nach den spannenden Spielen fand die Siegerehrung im Haus der Bildung statt. Diese besondere Veranstaltung wurde von einer kleinen Feierstunde abgerundet. Denn schon seit 111 Jahren wird Bildung in Wesselburen über viele Generationen gelebt. Das Haus der Bildung mit seiner besonderen und wichtigen Rolle in der Bildungslandschaft von Wesselburen, wurde an diesem ebenfalls Tag besonders gewürdigt. Die vielfältigen Räumlichkeiten, darunter eine Bücherei, eine Volkshochschule, eine Ehrenamtskoordination, ein Bildungsmanagement, ein CoWorking-Bereich und sogar ein Tonstudio, verdeutlichen die Offenheit und Zugänglichkeit dieses Ortes für alle Bürgerinnen und Bürger. Hier wird die Möglichkeit geschaffen, verschiedene Bildungsbereiche miteinander zu verknüpfen und Synergien zu schaffen, auf dem Hebbel-Campus in Wesselburen.

Doch der Tag war noch nicht vorbei. Das Freibad Wesselburen öffnete seine Tore und lud ab 18 Uhr zur großen Party anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums ein. Die Besucherinnen und Besucher konnten nach einem ereignisreichen Tag auf dem Hebbel-Campus eine erfrischende Abkühlung im Freibad genießen und den Abend in fröhlicher Atmosphäre ausklingen lassen.

Das JiMs Festival mit dem Turnier und dem Sommerfest sowie das Freibad-Jubiläum waren eine gelungene Kombination aus Sport, Bildung, Kultur und Spaß. Sie zeigten, dass Veränderungen und neue Ansätze in der Berufsorientierung und der Bildungslandschaft positive Effekte haben können. Der Hebbel-Campus und seine Partner haben an diesem Tag bewiesen, dass sie bereit sind, die Welt um sie herum zu verändern – genau wie Steve Jobs es einst sagte: „Menschen, die verrückt genug sind zu denken, sie könnten die Welt verändern, sind diejenigen, die es auch tun.“