Die Tradition der Reetdachdecker

Was haben vier Schüler, ein Reetdachdecker und der Süderholmer Torfbackverein gemeinsam?

Tradition trifft Moderne in persönlicher und praxisnaher Atmosphäre.

Dem Süderholmer Torfbackverein fehlte etwas: Ein reetgedeckter Wind- und Wetterschutz.

Mars-Dieter Timm, Vereinsvorsitzender und Thorsten Rode, Schulleiter der Eider-Nordseeschule, in Süderholm lebend und Vereinsmitglied, hatten die Lösung:

Schülerinnen und Schüler der Eider-Nordsee-Schule können doch mit einem Dachdecker zusammen gemeinsam solch einen Wind- und Wetterschutz herstellen. Und das aus zwei Gründen: Zum einen, um das Ehrenamt und den Verein zu unterstützen und zum anderen, um das Handwerk den Schülerinnen und Schülern ganz praktisch näher zu bringen. Mit Sascha Lahrssen, Dachdeckermeister und Inhaber von De Reitddachdecker aus Wesselburen, hatte er den passenden Partner aus dem Handwerk dazu gefunden. Sascha Lahrssen ist der Schule persönlich sehr verbunden, schließlich war er dort selber einmal Schüler. Er bildet im Betrieb selber aus und weiß, wie er bei interessierten jungen Menschen Begeisterung für den Beruf des Dachdeckers wecken kann.

Denn was wäre ein Leben ohne Handwerk? Unmöglich! Die Homepage des Handwerks bringt es mit eindrücklichen Kampagnen und Fakten auf den Punkt:

Brot beim Bäcker oder ein Stück Gebäck beim Konditor. Eine Brille anfertigen. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach planen und installieren. Verschmutzte Textilien reinigen. Was wären die Welt oder unser Alltag ohne das Handwerk und die Vielfalt der Handwerksberufe? Hier wird gebaut, modernisiert, repariert, beraten, ausgebildet und der Fortschritt vorangetrieben.

Das Handwerk ist trotz aller Traditionen alles andere als rückwärtsgewandt. So machen technischer Fortschritt und Digitalisierung auch vor den Werkstatttüren nicht halt. Drohnen, 3-D-Drucker, VR-Anwendungen oder komplexe Simulationsprogramme werden zunehmend zu selbstverständlichen Arbeitsgeräten – neben der klassischen Werkbank. So ist von den Handwerkerinnen und Handwerkern nicht nur Geschick, sondern auch digitale Kompetenz, technisches Verständnis und eine Offenheit für Neuerungen und Innovationen gefragt, die sie in ihrer Arbeit selbst aktiv mitgestalten und weiter voranbringen. Schon in der Ausbildung können junge Menschen an diesem Prozess teilhaben, ihre eigenen bereits in der Schule erworbene Kompetenzen erweitern und praktisch erproben. Die seit 2013 bestehende Kooperation zwischen der Reetdachdeckerei und der Eider-Nordsee-Schule verbindet hier sehr praktisch Schule und Arbeitswelt.

Bevor es für die vier Schüler der 9. Klasse der Eider-Nordsee-Schule vielleicht zum Beginn einer Ausbildung kommt, werden die vier zunächst für zwei Wochen bei Sascha Lahrssen im Rahmen eines Praktikums in den Arbeitsalltag reinschauen und so viel es geht selbst mit Hand anlegen. Denn auch hier wird Nachwuchs händeringend gesucht. „Ich bin bis Mitte 2023 ausgebucht.“, sagt Lahrssen. Der Wetterschutz stellt ein gutes Zeugnis über die Fertigkeiten aus und ist auf den Aktionen des Süderholmer Torfbackvereins im nächsten Jahr zu sehen.