Berufsorientierung auf Gut Apeldör

Im Rahmen der Vorhabenwoche und im Hinblick auf die Berufsorientierung der Eider-Nordsee-Schule besuchten die Klassen 8d und 8e am Mittwoch, den 17.08.2022 den Kooperationspartner Gut Apeldör in Hennstedt.

Die Klasse 8e erwartete zunächst ein tolles Frühstücksbuffet, welches die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Tagesgästen besuchen durften.

Die Chefin Frau Hussner und ihre Ausbildungsleitung erläuterten die verschiedenen vielfältigen Ausbildungsberufe wie den Greenkeeper, die Fachkraft für den Bereich Küche oder den Service, die Hotelkauffrau/den Hotelkaufmann und den seit dem 1.8.22 neuen Ausbildungsberuf Restaurant – und Veranstaltungsfachfrau/mann. Hier ist man für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen zuständig und durchläuft zusätzlich die verschiedenen Restaurantbereiche. Zur Zeit werden 10 Jungen und Mädchen ausgebildet und im letzten Jahr wurde Gut Apeldör zum besten Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet.

Die Schülerinnen und Schüler fragten nach möglichen Praktika und erfuhren in diesem Zusammenhang, dass sich der Betrieb bei einer eventuell anschließenden Ausbildung an dem Führerschein oder einem E-Bike beteiligt und die Kleidung stellt. Dies erstaunte viele. Interessant für alle war zudem, dass man jederzeit im Restaurant essen gehen kann. Hiervon profitierte dann die 8d, die ein leckeres Mittag erhielt. Die beeindruckende Anlage lädt zum Schnuppergolfen für jedermann ein, sogar Nachtgolfen bei Flutlicht ist möglich. Auch die Eider-Nordsee-Schule  golft in einer AG. Wir kommen sicher noch einmal zum Probetraining. Wir bedanken uns für einen tollen und lehrreichen Vormittag.