Mit Spaß ins neue Schuljahr

Erlebnisorientiertes Lernen an der Eider- Nordsee- Schule

Getreu dem Motto „The same procedure as every year!“starten die 5.Klassen der Eider- Nordsee-Schule in Hennstedt mit einem sozialen Kompetenztraining ins neue Schuljahr.

Man könnte vielleicht im ersten Moment glauben, dass sich das Training mit Florian Punke, wie jedes Jahr einfach auf die gleiche Art und Weise wiederholt, aber das ist weit gefehlt.

Schüler*innen aus Linden, Lunden, Ostrohe, Weddingstedt, Delve, Hollingstedt und Hennstedt treffen aus unterschiedlichen Grundschulen aufeinander und sollen nun zu einer Klassengemeinschaft zusammenwachsen. Einige von ihnen begegnen sich zum ersten Mal.

Die erste wichtige Entscheidung, die sie nach ihrer Einschulung treffen, als sie gemeinsam im Kreis zusammensitzen, lautet: „Wir wollen etwas lernen. Aber wir wollen auf jeden Fall auch Spaß haben!“

Daraus ergibt sich sogleich die wichtige Überlegung, wie man es eigentlich schaffen kann, dass wirklich alle Spaß haben können.

Wie eine wilde Horde toben die Schüler*innen in der Turnhalle umher, um dann wie aus heiterem Himmel, reglos zu erstarren, wenn es plötzlich „Eis“ heißt. Hüpfend wie ein Flummi geht es auf und ab. Drei liegen übereinander und werden zum Cheeseburger. Zwei bauen eine Hundehütte für einen Hund. Vier formen den Buchstaben „E“. Die Kommandos wechseln im Sekundentakt. Beim „Superkaugummi“ kleben sie als Klassengemeinschaft so fest aneinander, dass selbst der weltbeste Kaugummizerstörer gegen die Superkraft einer 5. Klasse keine Chance hat. „Was aber ist, wenn du beim Spielen jemanden beobachtest, dem es nicht so gut geht, der traurig ist oder vielleicht sogar wütend?“ „Sofort aufhören“, antwortet Hanna. „Aufmuntern, fragen was passiert ist, Hilfe holen!“ Schnell sind gute Ideen gesammelt. Immer wieder finden sich die Schüler*innen in Kleingruppen zusammen und sammeln Ergebnisse, die sie an diesem Vormittag zum Erfolg geführt haben. Später wird ein großes Plakat mit allen wichtigen Erkenntnissen in ihrem Klassenzimmer hängen, um sie daran zu erinnern, was sie an diesem Tag gelernt haben.

Zum Abschluss meldet sich Artin und sagt: „Ich möchte mich mal bei allen bedanken, dass wir so viel Spaß hatten und so gut zusammengearbeitet haben.“ Applaus! Wie toll kann es doch sein, sich gegenseitig zu helfen.

„Das Training ist mittlerweile zu einem Herzstück eines gelungenen Starts für unsere 5. Klassen geworden“, so Martina Oesterberg, Schulsozialarbeiterin der ENS. Und hoffentlich heißt es auch im nächsten Jahr wieder: „The same procedure as every year!“

Kooperationsspiel der 5.Klassen

Martina Oesterberg (Schulsozialarbeiterin Hennstedt)