Handball Grundschulaktionstag an der Eider Nordsee Schule
Schülerinnen der ENS bringen Grundschülern den Handball näher
Am 19.12 war es wieder soweit! Alle GrundschülerInnen spielten Handball. Die Eider Nordsee Schule lud alle Schülerinnen und Schüler der Watt‘n Meer School Wesselburen ein letztes Mal in die große Mehrzweckhalle (Hallenabriss) ein. Die Schülerinnen aus den Jahrgängen 7, 8 und 9 haben den ca. 240 Grundschülerinnen und Schülern an diesem Tag ihren Sport nähergebracht.
Bereits um 07:30 Uhr begann der Aufbau in der Großsporthalle. Verteilt auf drei Hallenabschnitte wurden jeweils fünf Übungen die vom Deutschen Handballbund vorgesehen sind aufgebaut und noch einmal selbst getestet. Die fünf Übungen kombinieren die handballtypischen Fertigkeiten Werfen und Fangen, Hochwerfen, Laufen, Zielwerfen und das Prellen. Unter zeitlichen Druck sind die koordinativen, technischen und athletischen Fähigkeiten der Kinder gefragt.
Gegen 08:00 Uhr wanderte die erste große Gruppe bestehend aus vier Klassen an der Grundschule los und trafen wenig später hochmotiviert an der Eider Nordsee Schule ein. Nach einer kurzen Vorstellung der begleitenden Schülerinnen und Spielerinnen, sowie Trainern des TSV Schwarz Rot Schülp, ging es direkt los!
Jeder Grundschüler erhielt direkt zu Beginn einen Hanniball Pass. Dieser wurde mit Name und Klasse versehen und an der jeweiligen Station zum Eintragen der Leistung abgegeben. Je nach Leistung konnten die Ränge Bronze, Silber und Gold erreicht werden.
Bereits im Jahr 2022 planten Grundschullehrer Tobias Hinz und Schulsozialarbeiter Maurice Hinz dieses Event an der Grundschule. Nachdem sehr viele Kinder mit einem Grinsen im Gesicht und sichtlich Spaß am Ballsport die Sporthalle verließen, fiel die Entscheidung nicht schwer diesen Tag im Jahr 2023 zu wiederholen. Ein Jahr später – gleiches Ergebnis! Wieder ein Grund mehr diesen Tag auch im Jahr 2024 erneut zu planen und durchzuführen.
Der Handball – Grundschulaktionstag ist eine Initiative des deutschen Handballbundes bei dem sich entweder eine Schule einen ortsansässigen Handballverein als Kooperationspartner sucht oder der Verein die Schule. Durch die Verbindung des Schulsozialarbeiters Maurice Hinz an der Eider Nordsee Schule (ebenfalls Spieler, Trainer und auch Jugendwart beim TSV Schwarz Rot Schülp) ist der Weg sehr kurz und das Konzept auch noch einmal anders gedacht worden. Um ein peer to peer Projekt (Schüler lernen von Schülern) aus dem Tag zu machen, wurde die Freistellung vom Unterricht mit den Lehrkräften abgesprochen.
Am Ende erhielt jedes, interessierte Kind einen Schnupper – Gutschein für 3x Probetraining!
Haben Sie Fragen oder auch ein interessiertes Kind?
Dann schreiben Sie gerne eine E-Mail an jugendkoordination.tsvschuelp@t-online.de