9. Jahrgang auf Exkursion zum KZ Neuengamme

Am 18.06.2024 fuhren die neunten Klassen der Eider-Nordsee-Schule Wesselburen zur KZ Gedenkstätte nach Neuengamme. Dort angekommen waren alle überrascht wie groß und weitläufig das Gelände ist, obwohl die Gebäude alle eng aneinander gebaut wurden. Wir wurden herzlich begrüßt und in zwei Gruppen aufgeteilt.

Zunächst setzen wir uns mit einer Mitarbeiterinn in einen Raum und bekamen Fragen gestellt und uns wurden weitere Informationen zum Konzentrationslager gegeben. Wir gingen dann zu einem KZ-Modell, wo wir uns das Gelände, wie es früher war, auf einem Blick anschauen konnten und auch dort wurden uns Fragen beantwortet.

Anschließend gingen wir ein Stockwerk nach oben, wo wir uns ausgiebig mit einer sehr informativen Ausstellung beschäftigt haben. Zum Beispiel gab es viele Bücher mit Namen von Menschen, die dort ums Leben gekommen sind oder auch Videos von Zeitzeugen, wo deren Geschichten manchmal auch "unter die Haut" gingen. Außerdem konnte man sich die persönlichen Dinge und ein Stockbett ansehen.

Nach der Zeit in der Ausstellung gingen wir in den Keller. Dieser ist der einzige Raum, der fast so geblieben ist wie er war. Alle anderen Räume und Häuser sowie das Außengelände wurden saniert, restauriert oder vor de, Verfall geschützt. Im Außengelände haben wir uns dann die Fundamente sowie die Alte Ziegelei, den Stichkanal und die Hallen angeschaut. In einer Gedenkhalle sahen wir die aufgelisteten Namen, die die Mitarbeiter herausfinden konnten, sowie Bücher, in denen viele Namen, Todestage und vermeintliche Todesursachen standen.

Nach diesem Tag wurde uns nochmal deutlich, wie wichtig es ist, dass darüber aufgeklärt wird und dass sowas nie wieder vorkommen darf.

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren, die uns diesen Tag ermöglicht haben.