Prävention

Max und Mina
Das Programm „Max & Min@“ unterstützt Kinder dabei, einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Smartphone & Co. zu entwickeln. Anhand der Geschichte von Max und Mina setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Medienzeiten, möglichen Risiken wie exzessiver Nutzung und (Cyber-)Mobbing sowie mit sinnvollen Offline-Aktivitäten auseinander.
Gemeinsam erarbeitet die Klasse Regeln für respektvolle Kommunikation im Netz. Das Programm verbindet schulische Medienbildung mit der Medienerziehung im Elternhaus und stärkt zugleich die Medienkompetenz der Lehrkräfte.
Weitere Infos und Materialien für Eltern: kkh.de/mediennutzung.

Tom und Lisa
Der Klassenworkshop „Tom & Lisa“ macht Jugendliche spielerisch und erlebnisorientiert mit den Risiken des Alkoholkonsums vertraut. In einer simulierten Geburtstagsparty planen und „erleben“ die Schülerinnen und Schüler gemeinsam typische Situationen rund um Alkohol – inklusive möglicher Gefahren und notwendiger Entscheidungen.
Der Workshop hilft Jugendlichen, Risiken realistisch einzuschätzen, Mythen rund um Alkohol zu durchschauen und richtig zu handeln, wenn etwas passiert. Er stärkt außerdem diejenigen, die keinen Alkohol trinken möchten. Ein kurzes Interview mit einer erwachsenen Vertrauensperson fördert zusätzlich den Austausch in der Familie.

Abgezockt
Das Präventionsprojekt „Abgezockt“ sensibilisiert Jugendliche für typische Gefahren im digitalen Alltag – von Fake-Shops über Kostenfallen bis hin zu Datenklau und manipulativem Online-Marketing. In praxisnahen Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie unseriöse Angebote erkennen, sicher im Internet handeln und ihre persönlichen Daten schützen.
Der Workshop stärkt die Entscheidungskompetenz der Jugendlichen, macht Risiken sichtbar und zeigt konkrete Strategien zur sicheren Mediennutzung. So werden sie fit dafür, digitale Angebote kritisch zu hinterfragen und sich vor Betrug zu schützen.

Der Grüne Koffer
Der „Grüne Koffer“ ist ein praxisnahes Präventionsangebot zur Cannabisaufklärung für Jugendliche. Mit anschaulichen Materialien, interaktiven Methoden und alltagsnahen Beispielen setzt sich die Klasse mit Wirkungsweisen, Risiken und rechtlichen Grundlagen auseinander. Ziel ist es, junge Menschen zu befähigen, fundierte Entscheidungen zu treffen und Mythen rund um Cannabis kritisch zu hinterfragen.
Der Workshop stärkt die Gesundheitskompetenz der Schülerinnen und Schüler, vermittelt Strategien zur Risikovermeidung und unterstützt Jugendliche dabei, sich selbstbewusst gegen Konsumdruck abzugrenzen.

Cannabis Alarm
„Cannabis Alarm!“ ist ein interaktives Suchtpräventionsprojekt für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 9. In einem mobilen Escape Room lösen die Jugendlichen Rätsel rund um das Thema Cannabis – von Wirkung und Risiken bis hin zu rechtlichen Grundlagen und Schutzfaktoren.
So setzt sich die Klasse spielerisch, kooperativ und zielgruppenorientiert mit wichtigen Inhalten auseinander. Die gemeinsame Rätselarbeit stärkt zudem das Miteinander in der Gruppe.
In einer anschließenden Reflexion werden alle Themen vertiefend besprochen und Fragen geklärt.

JiM´s Bar
„Jim’s Bar“ ist ein interaktives Präventionsprojekt, das Jugendliche ab Klasse 8 für einen bewussten und sicheren Umgang mit Alkohol sensibilisiert. In einer simulierten Bar-Situation lernen sie, typische Risikosituationen zu erkennen, Gruppendruck einzuschätzen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.
Die Jugendlichen setzen sich mit Themen wie Wirkung von Alkohol, Promillegrenzen, rechtlichen Grundlagen, Risiko- und Schutzfaktoren sowie dem eigenen Konsumverhalten auseinander. JIm´ s Bar stärkt die Risikokompetenz der Jugendlichen, räumt mit Mythen auf und unterstützt jene, die keinen Alkohol trinken möchten, in ihrer Haltung.
Gemeinsam stark werden

Sokrates
Das Programm „Sokrates“ unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, soziale Kompetenzen aufzubauen und ein respektvolles Miteinander zu entwickeln. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Nachdenken über Konflikte, Gefühle und faire Lösungen .
In Übungen, Gesprächsrunden und kleinen Trainingssequenzen lernen die Jugendlichen, ihre Sichtweisen zu begründen, andere Perspektiven einzubeziehen und konstruktiv miteinander ins Gespräch zu kommen. Sie üben, Konflikte gewaltfrei zu lösen, Grenzen zu respektieren und verantwortungsbewusst Entscheidungen zu treffen.
„Sokrates“ stärkt die Klassengemeinschaft, schafft Klarheit über Werte und Regeln und fördert ein friedliches Schulklima, in dem sich alle sicher und gesehen fühlen.
Gemeinsam erarbeitet die Klasse Regeln für respektvolle Kommunikation im Netz. Das Programm verbindet schulische Medienbildung mit der Medienerziehung im Elternhaus und stärkt zugleich die Medienkompetenz der Lehrkräfte.

Klassenrat
Der Klassenrat ist ein fester Bestandteil des gemeinsamen Lernens und Zusammenlebens. Einmal pro Woche kommt die Klasse zusammen, um eigene Anliegen zu besprechen, Konflikte fair zu lösen und Projekte oder Klassenaktivitäten zu planen.
Im Klassenrat übernehmen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung: Sie leiten die Sitzung, führen Protokoll, bereiten Themen vor und treffen gemeinsame Entscheidungen. So erleben sie demokratische Prozesse ganz praktisch – von der Diskussion über das Abwägen verschiedener Sichtweisen bis hin zu Kompromissen und verbindlichen Absprachen.
Der Klassenrat stärkt die Klassengemeinschaft, fördert Sozialkompetenzen und schafft einen Raum, in dem alle gehört werden. So lernen Kinder und Jugendliche, ihr Schulumfeld aktiv und respektvoll mitzugestalten.

Klasse im Team
„Klasse im Team“ ist ein präventives Trainingsprogramm zur Stärkung der Klassengemeinschaft. In kooperativen Übungen, Spielen und Reflexionsphasen erleben die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig Zusammenhalt, Kommunikation und gegenseitige Unterstützung für ein positives Miteinander sind.
Das Programm fördert soziale Kompetenzen wie Empathie, Konfliktlösung und Teamfähigkeit. Die Jugendlichen lernen, Unterschiede wertzuschätzen, gemeinsame Regeln zu entwickeln und Verantwortung füreinander zu übernehmen.
Durch die erlebnisorientierten Elemente wächst die Klasse spürbar als Team zusammen – ein wichtiger Baustein für erfolgreiches Lernen und ein respektvolles Schulklima.