Die Eider-Nordsee-Schule im Porträt
In der Eider-Nordsee-Schule sind alle Kinder willkommen. Hier können sie sich ihren Begabungen entsprechend entfalten. Nicht im Alter von 10 Jahren entscheidet sich, welchen Abschluss eine Schülerin oder ein Schüler macht, sondern oft erst in Klasse 9 oder 10. Im gemeinsamen Klassenverband werden alle individuell auf den bestmöglichen Abschluss vorbereitet.
Zwei gesicherte Schulstandorte
Um die Schulstandorte in Hennstedt und Wesselburen dauerhaft zu erhalten, haben sich die Eiderlandschule und die Friedrich-Hebbel-Schule zum 01. August 2017 zusammengeschlossen. Damit genießen Eltern, Lehrer und Schüler langfristige Planungssicherheit. Wir sind eine Schule unter der Trägerschaft des Schulverbandes Wesselburen. Das Amt Eider unterhält ausschließlich die Gebäude in Hennstedt und wird bei Entscheidungen des Schulverbandes gehört.
Beide Standorte sind gleichberechtigt und werden fortlaufend weiterentwickelt, sowohl in pädagogischer als auch in baulicher Hinsicht. In Wesselburen entsteht ein neues Bildungszentrum mit Schulgebäude, Offenem Ganztag, Stadtbücherei, Volkshochschule sowie attraktiven Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Auch das Amt Eider investiert kräftig in den Standort Hennstedt, der bis zum Schuljahresbeginn 2018/19 für mehr als zwei Millionen Euro rundum erneuert und auf den aktuellen Stand gebracht wird.
Ganzheitliches pädagogisches Konzept
„Mit Kopf, Herz und Hand in die Zukunft“ – so lautet das Schulmotto und bringt damit das Konzept auf den Punkt: Die Gemeinschaftsschule verknüpft Wissensvermittlung mit praktischem Lernen und der Förderung sozialer Kompetenzen.
Die Lehrkräfte unterstützen die Persönlichkeitsentfaltung der Schülerinnen und Schüler. Im Unterricht setzen sie auf individuelle Lernkonzepte und regen die Schülerinnen und Schüler zu möglichst selbstständigem Arbeiten an. Der breite Einsatz digitaler Medien leistet hierbei einen wichtigen Beitrag.
Die Oldtimer- und Verkehrstechnik -AG für die Klassen 5 und 6 am Standort Wesselburen bereitet auf technische Berufe vor, hier verknüpfen sich Theorie und Praxis auf anschauliche Weise. Die Schüler-Technik-Akademie „lüttIng“ förderte bereits drei Jahresprojekt an der Schule.
Aber auch die kulturelle Bildung ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Mit dem Hebbel-Museum sind viele Aktivitäten geplant, die unter anderem Lesungen, Museumserkundungen, Theaterspiel und künstlerische Workshops umfassen.
Erfolgreiche Berufsorientierung
Für jede Schülerin und jeden Schüler entwickeln die Lehrkräfte einen maßgeschneiderten Plan, wie es nach dem Schulabschluss weitergeht.
Die Berufsorientierung beginnt bereits in der fünften Klasse. Altersgemäße Projekte begleiten die Schülerinnen und Schüler bis in die Abschlussklassen. Beispiele dafür sind Berufsberatung, Potentialanalyse, Ausbildungslotsen, Coaching, Bewerbungstraining, Betriebserkundungen, Praktika und Werkstatttage.
Eine attraktive Option: Abitur am Beruflichen Gymnasium
Nicht alle möchten nach der Schule in eine Ausbildung gehen: Die enge Kooperation mit dem BerufsBildungsZentrum Dithmarschen (BBZ) garantiert einen reibungslosen Übergang in die Sekundarstufe II und ermöglicht den Weg zum Abitur, es besteht ein Rechtsanspruch auf einen Platz in der Oberstufe.
Das Berufliche Gymnasium vermittelt berufsbezogene und allgemeine Unterrichtsinhalte und befähigt zur Aufnahme eines Hochschulstudiums in allen Studienrichtungen. Durch die Inhalte der berufsbezogenen Fächer stellt es auch die Weichen für eine anspruchsvolle Berufsausbildung. Folgende Fachrichtungen werden angeboten: Gesundheit und Soziales, Technik und Wirtschaft.
Digitales Lernen
Die Eider-Nordsee-Schule holt die digitale Welt der Kinder und Jugendlichen in den Schulalltag. Die iPad-Klasse ist nur ein Beispiel für die Nutzung aktueller Medien. Begleitend wird die Medienerziehung ein immer wichtigerer Bestandteil des Unterrichts.
Engagierte Umweltschule
Seit 2010 besteht die Kooperation mit dem Nationalparkamt Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Damit soll den Schülerinnen und Schülern dieses bedeutende Weltnaturerbe nahegebracht werden. Seit elf Jahren organisieren die achten Klassen am Standort Wesselburen traditionell die Kinderwattspiele für alle Drittklässler in Dithmarschen und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Umwelterziehung und Heimatkunde.
Der Standort Hennstedt wird in die Kooperation intensiv einbezogen. Die Eider, welche die beiden Schulstandorte auf der Marsch und der Geest miteinander verbindet, bietet vielfältige Möglichkeiten zur Erforschung.
Beide Standorte engagieren sich auch im eigenen Schulwald, pflegen ihn und integrieren diesen im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Auch das grüne Klassenzimmer leistet seinen Beitrag zur Umwelt und zu einem klimafreundlichen Raumkonzept in den Unterrichtsräumen.
Unterstützung durch die Friedrich-Elvers-Schule
An beiden Schulstandorten erfährt das Kollegium bei Integration, Inklusion und Prävention wertvolle Unterstützung durch die Friedrich-Elvers-Schule, dem Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Lernen im Kreis Dithmarschen. Derzeit gibt es je eine jahrgangsübergreifende Stammklasse in Hennstedt und in Wesselburen von Klasse 5 bis Klasse 9, in denen die Kinder auf der Grundlage individueller Förderpläne unterrichtet werden.
Das DaZ-Zentrum für gute Integration
Am Standort Wesselburen existiert ein DaZ-Zentrum, in dem Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund intensiv Deutsch als Zweitsprache lernen, bevor sie bei entsprechender Eignung in eine Regelklasse wechseln. Damit soll ihnen die Integration so leicht wie möglich gemacht werden.
Abwechslungsreiches Schulleben
Verschiedene Aktivitäten bereichern den Alltag. Rund ums Jahr finden Feste statt, von Fasching bis zu Halloween. Besuchermagnet ist der Weihnachtsmarkt, jeden Donnerstag vor dem 1.Advent. Exkursionen und Klassenreisen bieten außerschulische Lernerlebnisse. Die jahrgangsübergreifende Ski-Exkursion bringt auch Nordlichter auf die Piste! Und wer in andere Kulturen "schnuppern" möchte, ist bei der Europa-AG genau richtig und fährt zum Schüleraustausch in andere europäische Länder (2024: Polen).
Viele Ehrenamtliche im Einsatz für die Schule
Ohne die zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die sich mit Zeit- und Geldspenden für die Schule einsetzen, wäre das Angebot wesentlich dünner. Allen engagierten Schülern, Eltern, Vereinsmitgliedern, Politikern, Spendern, Kooperationspartnern und weiteren Unterstützern sei ausdrücklich gedankt für ihren unermüdlichen Einsatz.