Die Berufsorientierung in der Schule verfolgt zwei Hauptziele:
- Die SchülerInnen sollen am Ende ihrer Schulzeit eine individuelle angemessene Berufswegentscheidung und -planung entwickelt haben.
- Außerdem sollen sie die notwendigen fachlichen und sozialen Basiskompetenzen erworben haben, die für ein erfolgreiches Bestehen in der Arbeitswelt erforderlich sind.
Um diese zwei Hauptziele zu erreichen, werden den SchülerInnen in allen Fächern Grundkenntnisse zu folgenden Bereichen vermittelt:
- Textverarbeitung
- Präsentationstechniken
- Internetrecherche
- Umgangsformen, Dresscode
- Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit
Wichtige Bestandteile der schulischen Berufsorientierung:
- In den einzelnen Fächern werden berufsbezogene Themen behandelt.
- Zusammenhänge der Arbeitswelt werden im fächerübergreifenden Unterricht verdeutlicht und vermittelt.
- Wichtige Bereiche beruflicher Handlungskompetenz werden vermittelt.
- Lernen findet auch an außerschulischen Lernorten statt.
- Die SchülerInnen sammeln praktische Erfahrungen (Praktika, Werkstatttage etc.).