Schulsozialarbeit

Die junge Schulgemeinschaft der Eider-Nordsee-Schule besteht seit dem Schuljahr 2017/18 an den beiden Standorten Hennstedt und Wesselburen. Durch die Zusammenlegung der Schulen profitieren beide Standorte von der Vernetzung und effektiven Zusammenarbeit des Teams der Schulsozialarbeit.

Es handelt sich um ein professionelles sozialpädagogisches Angebot, das dauerhaft im Schulalltag verankert ist. Durch ihre ganzheitliche Sichtweise, eine systemische Herangehensweise an Problemlagen und den Grundsatz der Freiwilligkeit bringt Schulsozialarbeit eine besondere pädagogische Qualität in die Schule, die wesentlich zur Verbesserung von Lern- und Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen beiträgt. Ausgangspunkt ist ein von Wertschätzung, Toleranz und Vielfalt geprägtes Menschen- und Gesellschaftsbild.

Durch die Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinschaftsschule, die Vernetzung mit Grundschule und Förderzentrum, die enge Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten sowie den Institutionen im Gemeinwesen trägt Schulsozialarbeit zum Abbau von Konfliktpotentialen bei.

Unser Team verfügt über viel Erfahrung in der Sozialen Arbeit an Schulen und ist im Sozialraum gut vernetzt. Bei allen Angeboten, Überlegungen und Maßnahmen stehen der Schutz und das Wohl von Kindern und Jugendlichen an erster Stelle.

Wir arbeiten wertschätzend und vertraulich, Stärken- und Ressourcenorientiert, bieten Halt und unterstützen Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, in dem wir ihnen helfen eigene Fähigkeiten und Kompetenzen zu erkennen und zu nutzen.

Ebenso berücksichtigen wir die sozialen Beziehungen und das Lebensumfeld von Kindern und Jugendlichen und beziehen deren Systeme mit in die Arbeit ein.

Auf freiwilliger Basis bieten wir einen geschützten Rahmen für vertrauliche Gespräche und bieten Unterstützung bei der Entwicklung von Lösungsstrategien und alternativen Handlungsmöglichkeiten.