Digitales Lernen

Link zum Differenzierten Lernen einbauen?

Willkommen im digitalen Schul-Zeitalter

Ganz ehrlich, wer ist fitter im Umgang mit digitalen Medien: Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler oder Sie, liebe Eltern? Wer kann es besser und wer lernt von wem?

So oder so: Digitale Medien bestimmen unseren Alltag. Sie dürfen auch in der Schule nicht mehr als Besonderheit behandelt werden, sondern sollen als Teil der Lebenswelt aller Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte Bestandteil des Unterrichtes sein.

Und so gehört zum Neubau der Schule in Wesselburen mehr als die Errichtung eines Gebäudes. Wir beschäftigen uns auch vielfältig mit den Rahmenbedingungen, unter denen Schule stattfindet und suchen nach Veränderungsmöglichkeiten. Ein Beispiel hierfür ist unsere digitale Lernumgebung.

Unsere ehemalige Bildungsministerin Britta Ernst hat die besondere Bedeutung digitalen Lernens (E-learning) hervorgehoben. Es müsse an allen Schulen des Landes zur Selbstverständlichkeit werden.

Diese Aussage bestätigt, was unser Schulleiter Thorsten Rode zuvor schon weit vorangetrieben hat: Die Einführung digitalen Lernens an der Friedrich-Hebbel-Schule Wesselburen, nach dem Entstehen der Eider-Nordsee-Schule dann auch am Standort Hennstedt.

Computer sind aus der heutigen Lebenswelt nicht mehr wegzudenken. Das gilt auch für die Schule. Der reine Frontalunterricht, den Generationen von Schülern als prägende Lernform kennengelernt haben, spielt eine immer geringere Rolle im Schulalltag. An seine Stelle sind zunehmend moderne Unterrichtsgestaltungen getreten, die das selbstständige Arbeiten der Schüler in den Vordergrund stellen.

Digitales Lernen unterstützt die Schüler im selbstständigen Lernen. Es ist dabei weit mehr als die Recherche von Informationen im Internet. Differenziertes Arbeitsmaterial, das unterschiedlichen Anforderungsebenen entspricht, kann digital zur Verfügung gestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler können damit selbstständiger lernen, sie werden gezielter gefördert.

In anderen Bundesländern, z.B. Bayern, ist die bewährte Lösung Securon for Schools der Firma Fujitsu seit Jahren sehr erfolgreich im Einsatz.

Was ist Securon for Schools nun genau?

Das kann unser Kooperationspartner Fujitsu selbst am besten erklären: Sie können dazu hier die Broschüre und das Datenblatt zu Securon aufrufen.